AA

Sechs Jahre Gefängnis für katholischen Priester

Wollte sich die jungen Menschen als seine Partner heranziehen
Wollte sich die jungen Menschen als seine Partner heranziehen ©Bilderbox
Ein katholischer Priester ist wegen Kindesmissbrauchs im deutschen Krefeld zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Das Landgericht sprach den 56-Jährigen am Freitag wegen schweren sexuellen Missbrauchs, Kindesmissbrauchs und Missbrauchs von Schutzbefohlenen schuldig. Insgesamt sah das Gericht 25 Fälle als erwiesen an. Der Geistliche hatte sein Patenkind und dessen Bruder missbraucht.

Pfarrer verfolgte Strategie

Der Pfarrer sei einer Strategie gefolgt: “Er wollte sich die jungen Menschen als seine Partner heranziehen.” Das Gericht ging mit seinem Urteil noch über den Strafantrag der Staatsanwältin hinaus, die fünfeinhalb Jahre beantragt hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Sechs Jahre Gefängnis für katholischen Priester