AA

Sechs Flüchtlinge in Sattelaufleger in Steiermark entdeckt

Bei der Kontrolle eines verplombten Sattelaufliegers in der Steiermark wurden sechs Flüchtlinge entdeckt.
Bei der Kontrolle eines verplombten Sattelaufliegers in der Steiermark wurden sechs Flüchtlinge entdeckt. ©Themenbild: APA/ERWIN SCHERIAU
In einem verplombten bulgarischen Sattelaufleger sind am Dienstagabend in der Obersteiermark sechs afghanische Flüchtlinge entdeckt worden, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Mittwoch mitteilte. Die fünf Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren sowie ein 13-Jähriger Bursche waren bei guter Gesundheit und wurden nach der Befragung in Betreuungseinrichtungen gebracht.

Der 54 Jahre alte, bulgarische Lenker des verplombten Sattelauflegers hatte am Dienstag gegen 18.45 sein Fahrzeug bei einer Tankstelle in Trieben (Bezirk Liezen) gestoppt. Er vermutete versteckte Personen im Laderaum, wie er der Polizei mitteilte. Nachdem die Verplombungen durch die Polizisten gelöst wurden, entdeckten die Beamten die fünf männlichen Jugendlichen und einen 13-jährigen Buben im Laderaum.

Flüchtlinge bei guter Gesundheit

Bei der Einvernahme gab der 54-Jährige an, dass er durch Geräusche auf mögliche “blinde Passagiere” aufmerksam geworden sei. Wo er das Fahrzeug übernommen hat, war vorerst nicht bekannt. Der Mann wurde auf freiem Fuß wegen des Verdachts der Schlepperei angezeigt.

Die Flüchtlinge befanden sich bei guter Gesundheit, hatten keine ärztliche Betreuung notwendig und waren offenbar auch gut verpflegt. Sie stellten einen Asylantrag und wurden in entsprechende Betreuungseinrichtungen in der Obersteiermark untergebracht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Sechs Flüchtlinge in Sattelaufleger in Steiermark entdeckt