AA

Schwerverkehr am Samstag

Der Schwerverkehr könnte laut ORF von Juli bis September auch an Samstagen fahren dürfen. Minister Hubert Gorbach (BZÖ) möchte die Ferienreiseverordnung nicht mehr erlassen.

Zustimmung kommt von den Frächtern, Bedenken vom ÖAMTC.

Die Ferienreiseverordnung habe immer nur zu großen Problemen geführt, so Gerhard Amann von der Wirtschaftskammer. Auf Grund der zusätzlichen Fahrverbote an Freitagen und Samstagen hätten die Fahrer mehrfach einen Halt einlegen müssen.

Für die Fahrer, die aus Wien, Graz oder Hamburg nach Vorarlberg fahren würden, wäre es ein sehr großer Vorteil, so Amann. Diese könnten dann in den Frühstunden am Samstag wieder zu Hause sein.

Studien des Wirtschaftsministeriums hätten außerdem ergeben, dass sich die Verkehrssicherheit Sommer nur um ein Prozent verbessert habe, so Amann. Ein Argument, dass Jürgen Wagner vom ÖAMTC nicht ganz gelten lässt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwerverkehr am Samstag