AA

Schwere Kämpfe in Afghanistan

Im Süden Afghanistans liefern sich US-Soldaten sowie Truppen Kabuls mit Taliban-Kämpfern die schwersten Kämpfe seit Monaten. Am Freitag starben nach Taliban-Angaben acht Regierungssoldaten bei Angriffen.

Die Aufständischen hatten zwei Posten der Regierungstruppen angegriffen. Von Kabuler Seite gab es dazu keine Bestätigung. Am Vortag war bekannt geworden, dass bei schweren Kämpfen im Süden am Dienstag mindestens 44 Rebellen getötet worden waren. Auch ein afghanischer Polizist sei bei den Kämpfen in Sabul getötet worden, teilten die US-Streitkräfte mit.

Ein Sprecher des afghanischen Verteidigungsministeriums sagte am Donnerstag, bei der Explosion einer ferngezündeten Bombe seien in der südafghanischen Provinz Kandahar neun afghanische Soldaten gestorben. Die radikalislamischen Taliban bekannten sich zu dem Anschlag. Der afghanische Innenminister Ali Ahmad Jalali sagte am Donnerstag in Kabul, im vergangenen Monat seien mehr als 100 Terroristen und mindestens 12 afghanische Polizisten bei Zusammenstößen getötet worden. Mit dem Anbruch des Frühlings hätten die Angriffe der Rebellen wieder zugenommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schwere Kämpfe in Afghanistan