Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Schweizer Wirtschaft dürfte weiter Schwung verlieren

Fallende Tendenz setzt sich fort
Fallende Tendenz setzt sich fort ©APA/KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI
Die Schweizer Wirtschaft dürfte weiter Tempo verlieren. Das zumindest lässt das KOF-Konjunkturbarometer vermuten.
Umsatzrückgang im Messepark

Der von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich berechnete Frühindikator ist im Jänner gegenüber dem (leicht revidierten) Vormonatswert um 1,4 auf 95,0 Punkte gesunken.

Das Barometer fiel damit zum vierten Mal in Folge. Es liegt nun fünf Punkte unter dem langfristigen Mittel bzw. um 11,5 Punkte unter dem Stand vor einem Jahr.

Negative Entwicklungen im Dienstleistungssektor

Die fallende Tendenz, welche sich bereits zum Ende des vergangenen Jahres abgezeichnet hat, setzt sich also fort. Die Konjunkturaussichten für die Schweiz seien zu Beginn des Jahres 2019 weiterhin gedämpft. Der Rückgang beim Wachstumstempo scheint auch etwas schneller vonstattenzugehen als erwartet, liegt der Jänner-Wert doch am unteren Ende der Erwartungen.

Der erneute Rückgang ist laut KOF insbesondere auf negative Entwicklungen innerhalb des verarbeitenden Gewerbes und des Dienstleistungssektors zurückzuführen. Des weiteren trüben sich die Exportaussichten ein. Indikatoren für das Gastgewerbe, das Banken- und Versicherungsgewerbe sowie die Bauwirtschaft würden dagegen positive Signale senden.

Kurs EUR/CHF

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Schweizer Wirtschaft dürfte weiter Schwung verlieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen