AA

Schweizer Exporte kletterten 2016 auf neuen Höchststand

Volumen stieg gegenüber Jahr davor um 3,8 Prozent auf 210,7 Mrd. Franken.
Volumen stieg gegenüber Jahr davor um 3,8 Prozent auf 210,7 Mrd. Franken. ©DAPD
Die Schweizer Exporte sind 2016 um 3,8 Prozent auf 210,7 Mrd. Franken (196,33 Mrd. Euro) geklettert. Sie haben damit einen Höchststand erreicht, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Donnerstag mitteilte.

Dafür war vor allem die chemische-pharmazeutische Industrie verantwortlich, die durch Preiserhöhungen den Wert ihrer Exporte um 11 Prozent steigern konnte. Real – also die Preisentwicklung herausgerechnet – stiegen ihre Exporte um 1,8 Prozent.

Maschinen, Elektronik, Uhren: Stagnation

Nicht an dem Wachstum der Ausfuhren teilhaben konnten die beiden anderen großen Export-Sparten der Schweiz – Maschinen und Elektronik sowie Uhren. Die Ausfuhren von Maschinen und Elektronikgeräten stagnierten. Seit 2011 hat die Branche kein Wachstum mehr erlebt.

Die Uhrenindustrie musste bei ihren Exporten ein Minus von 10 Prozent hinnehmen. Es ist das zweite Jahr in Folge mit einem Rückgang.

Rekord bei Überschuss

Die Importe in die Schweiz nahmen 2016 um 4,1 Prozent auf 173,2 Mrd. Franken zu. Der Überschuss in der Handelsbilanz erreichte mit 37,5 Mrd. Franken einen neuen Rekord.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Schweizer Exporte kletterten 2016 auf neuen Höchststand