AA

Schweinische Matschpartie

Die 15 Rennschweine sorgten bei insgesamt fünf Rennen für viel Action und Spaß auf der 80 Meter langen Strecke.
Die 15 Rennschweine sorgten bei insgesamt fünf Rennen für viel Action und Spaß auf der 80 Meter langen Strecke. ©Emir T. Uysal
Drittes Schweinerennen in Rankweil trotz Regenwetter gut besucht.
Schweinerennen in Rankweil (2018)

Rankweil Noch die Tipps im provisorischen Wettbüro für „Lisi“, „Rosi“ oder „Speckli“ abgegeben und schon kann es zur rund 80 Meter langen Rennstrecke gehen. Zum dritten Mal ging das Schweinerennen am Mätzlers Hof über die Bühne. 15 Schweine traten dort in je fünf Rennen gegeneinander an. Tierschützer können beruhigt aufatmen: „Die vier Monate alten Schweinchen werden auf das Rennen trainiert und mit Belohnungen angetrieben“, erklärt Hofherr Günter Mätzler. „Wir bereiten uns das ganze Jahr auf dieses Event vor“, erklärte Tochter Corinna Mätzler. „Uns ist wichtig, die Landwirtschaft den Besuchern näherzubringen“, so der Veranstalter. Mit ungeduldigem Grunzen machten sie sich in der Startbox bemerkbar. Bis zum Fünffachen des Wetteinsatzes konnte das Publikum gewinnen. Kein Wunder also, dass die anspornenden Rufe nach dem Startschuss für das jeweilige Schweinchen die Masse übertönten: „Los, los, los, los Schmatzi!“

Abseits der Rennstrecke war drei Tage lang für Musik, Unterhaltung, kulinarische Schmankerln und Kinderprogramm gesorgt. Die Firma „Pioneer“ begleitete interessierte Gäste zur Maisfeldbegehung. Beim „Triathlon der Spiele“ konnten Gäste beim Dart, Riesenwuzzler und Bierkrugschieben Preise gewinnen. Besonders die Kinder kamen am Hof mit der Stroh-Hüpfburg, dem Ponyreiten, Schminken und der Wasserrutsche auf ihre Kosten. ETU

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schweinische Matschpartie