AA

Schwefler Funken mit bombastischem Feuerwerk

Rund 50 KInder bildeten den Fackelzug im Schwefel.
Rund 50 KInder bildeten den Fackelzug im Schwefel. ©TF
Bilder vom Funkentreiben im Schwefel

Über 2000 Schaulustige aus Hohenems und der Kummenbergregion kamen am vergangenen Sonntag zum Funkenabbrennen auf den Festplatz im Ortsteil Schwefel.
Und die 170 Mitglieder starke Funkenzunft Schwefel bot den Besuchern auch einiges. Nach dem Funkentreiben am Samstagnachmittag und dem Abbrennen des vom Zunftnachwuchs errichteten Kinderfunkens stimmten sich am Sonntagnachmittag schon zahlreiche Gäste bei Glühwein, Punsch, XXL-Grillwürsten und den legendären Schwefler Funkaküchle auf das eigentliche Funkenspektakel ein.
Der traditionelle Kinderfackelzug leitete das Abendprogramm ein. Etwa 50 Kids leuchteten – musikalisch unterstützt von der Götzner Lumpamusik – der Funkenzunft-Abordnung mit Ehrenobmann Karl Amann, Ehren-Funkenmeister Walter Burtscher und FZ-Obmann Markus Winsauer sowie den Ehrengästen den Weg vom Jüdischen Friedhof zum Funkenplatz.
Dort konnte Platzsprecher Albert Winsauer u.a. Präsident Ernst Schmid mit dem Großteil seines VVF-Vorstandes, den Embser Schlossnarrenvorstand, die Bürgermeister von Ems und Koblach, Richard Amann und Fritz Maierhofer sowie NR. Bernhard Themessl und LAbg. Dieter Egger begrüßen. Letztere entzündeten dann zusammen mit Funkenmeister Thomas Amann symbolisch den Schwefler Traditionsfunken, über dem in 18 Meter Höhe die 3,10 m große, heuert erstmals auf einem Besen reitende Hexe thronte.
Ehe der aus 250 Spälten und mit Abbruchholz und unbehandelten Paletten sowie Christbäumen gefüllte Funken an drei Feuerstellen aus speziell getrockneten “Holzsprießeln” entzündet wurde, zauberten Feuerwerker Remo Amann und sein Pyrotechnikerteam ein imposantes Feuerwerk aus 2500 Effekten, mit Kugelbomben, Feuertöpfen, mit 10 Cake-Boxen und Single-Shots in den nächtlichen Himmel und begeisterten die Zuschauer mit Bengal-Lichtern und Vulkanen am Boden und am Funken.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Schwefler Funken mit bombastischem Feuerwerk