AA

Schwedin Sjöström mit Weltrekord über 50 m Delfin

Sjöström wusste wohl selbst nicht wie ihr geschah
Sjöström wusste wohl selbst nicht wie ihr geschah
Die schwedische Schwimmerin Sarah Sjöström hat einen Fabelweltrekord über 50 Meter Delfin aufgestellt. Die Weltmeisterin pulverisierte am Samstag bei den nationalen Meisterschaften in Boras in 24,43 Sekunden die bisherige Bestmarke ihre Landsfrau Therese Alshammar (25,07) gleich um 64 Hundertstel.


Den alten Rekord hatte Alshammar bei der WM 2009 in Rom in einem der mittlerweile verbotenen High-Tech-Anzüge aufgestellt. “Mir fehlen die Worte. Ich habe ziemlich schlechte Augen und dachte: 24,93, Teufel, das ist Weltrekord. Dann dauerte es ein paar Sekunden, bis ich gesehen habe, dass es 24,43 sind”, sagte die 20-jährige Sjöström: “Ich habe zum ersten Mal nicht auf der Strecke geatmet, vielleicht lag es daran. Ich dachte, das wäre einer der unschlagbaren Weltrekorde. Aber es ist schön zu zeigen, dass es auch ohne Anzug möglich ist.”

Bereits am Freitag blieb Sjöström über 50 Meter Kraul in 23,98 Sekunden als erste Frau ohne High-Tech-Anzug unter der 24-Sekunden-Marke. Den Weltrekord der Deutschen Britta Steffen von der WM in Rom (23,73) verfehlte sie um 25/100 Sekunden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Schwedin Sjöström mit Weltrekord über 50 m Delfin