AA

Schwedens Staatsanwaltschaft nimmt Untersuchungen im Fall Assange auf

Der Wikileaks-Gründer wurde Anfang Mai in der ecuadorianischen Botschaft in London festgenommen.
Der Wikileaks-Gründer wurde Anfang Mai in der ecuadorianischen Botschaft in London festgenommen. ©AP
Die schwedische Staatsanwaltschaft nimmt ihre Voruntersuchungen zu Vergewaltigungsvorwürfen gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange wieder auf.

Dies gab die Vize-Chefin der Behörde, Eva-Marie Persson, am Montag bekannt.

Anzeigen wegen Vergewaltigung und Missbrauch

Assange, der Anfang Mai nach seiner Festnahme in der ecuadorianischen Botschaft in London zu 50 Wochen Haft in Großbritannien verurteilt worden war, war im Jahr 2010 in Schweden von zwei Frauen wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs angezeigt worden.

(APA/dpa/AFP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schwedens Staatsanwaltschaft nimmt Untersuchungen im Fall Assange auf