AA

Schweden mit Betonabwehr

Das Dreikronenteam, am Mittwoch Gegner der ÖFB-Auswahl, zählt seit vielen Jahren zur gehobenen internationalen Fußball-Familie. In jüngster Zeit vor allem dank seiner Betonabwehr. [27.3.2000]

Ein einziges Gegentor in acht EM-Qualifikationsspielen, das der Engländer Alan Shearer erzielte, damit können andere Teams nicht aufwarten. Vor Magnus Hedberg, dem Nachfolger des mit 143 Berufungen Ex-Team-Weltrekordlers Thomas Ravelli, räumt die Viererkette meist in der Besetzung Roland Nilsson (108 Länderspiele), Patrik Andersson (74), Joachim Björklund (70) und Pontus Kaamark (51) mit den gegnerischen Angreifern so auf, dass diesen Hören und Sehen vergeht.

Enorme Zweikampf- und Kopfballstärke, eine gewaltige Portion Härte, aber auch Ballsicherheit, Taktik, Routine und perfekte Abstimmung machten dieses Quartett mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren und einem Schnitt von 76 Spielen zu einem fast unüberwindlichen Bollwerk.

Auf dieses setzt natürlich auch Tommy Söderberg, der nach dem Scheitern der Schweden in der Qualifikation für die WM in Frankreich am 1. Jänner 1998 seinen Vorgänger Tommy Svensson als Teamchef abgelöst hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Schweden mit Betonabwehr