AA

Schwärzler: Integration funktioniert gut

Die Ergebnisse der am Freitag präsentierten Integrationsstudie seien auf Vorarlberg nicht eins zu eins umzusetzen, so Integrations-LR Erich Schwärzler (ÖVP).

Die Integration in Vorarlberg funktioniere sowohl auf Seiten der Muslime als auch auf Seiten der Vorarlberger Bevölkerung gut, sagte Schwärzler am Freitagnachmittag gegenüber Radio Vorarlberg.

Integration sei keine Einbahnstraße, so Schwärzler, sondern verlange auf der einen Seite, dass gefördert werde und auf der anderen Seite, dass gefordert werde.

Attila Dincer, Generalsekretär der türkischen Plattform Vorarlberg, kritisiert die seiner Ansicht nach unsensiblen Aussagen von Innenministerin Liese Prokop (ÖVP). Diese würden die Integrationsarbeit im Land torpedieren. Solche öffentlichen Statements würden zur Ausgrenzung beitragen, das könne wiederum zu Gegenreaktionen führen. “Wenn sie ausgegrenzt werden, dann sagen sie, dann wollen wir halt auch nicht. Ich verstehe das als Trotzreaktion”, so Dincer im Radio Vorarlberg-Interview.

Die Integration sei auf allen Ebenen wichtig, so Dincer, im sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwärzler: Integration funktioniert gut