AA

Schwarzach verschönert Pfarrplatz

Nachdem die Renovierung des Pfarrhauses fast abgeschlossen ist, kann die Umgestaltung des Pfarrplatzes beginnen. Zugleich erhält die Dorfstraße ihre endgültige Form.

Stück für Stück setzt die Gemeinde Schwarzach ihre Gestaltungspläne eines ansprechenden Dorfzentrums um. Ein wesentlicher Schritt bestand im Abtragen der Trennmauer zwischen renoviertem Pfarrhaus und Kirche. Der nun großzügigere Platz erhält ein Wasserspiel und bildet in seiner Endform mit dem anschließenden Park ein schönes Ensemble eigenständigen Charakters.

Entlang der Dorfstraße ist an einige Parkplätze gedacht. Den Grund dafür stellt die Kirche zur Verfügung. Dafür übernimmt die Gemeinde die Umgestaltungskosten von 52.000 Euro. Der Straßenumbau inklusive der Parkplätze ist mit 19.000 Euro veranschlagt. „Die Diözese signalisierte bereits ihre Zustimmung“, berichtet Bürgermeister Helmut Leite. Er erwartet auch noch einen Landeszuschuss. Die Gemeindevertretung akzeptierte das von Landschaftsplaner Ing. Ernst Nußbaumer präsentierte Projekt in dieser Form mehrheitlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwarzach verschönert Pfarrplatz