Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Schwangere Frau hat 3,2 Promille im Blut - Baby stirbt

Tragischer Fall in Polen.
Tragischer Fall in Polen. ©Symbolfoto: Unsplash/Natanael Melchor bzw. Luma Pimentel
Eine stark alkoholisierte Mutter tauchte in einem Krankenhaus in Polen zur Entbindung auf - drei Wochen später verstarb der Säugling.

Dieser unfassbare Fall ereignete sich kurz vor Weihnachten in der polnischen Stadt Nowy Dwór Mazowiecki in der Nähe von Warschau. Wie Medien in Polen berichten hatte die hochschwangere Frau bei der Entbindung mehr als 3,2 Promille im Blut. Beim Baby - das drei Wochen zu früh auf die Welt kam - wurde ebenfalls ein Alkoholgehalt von mehr als 3,0 Promille festgestellt.

Genetische Defekte

Die Frau, die sich nach der Geburt auf eigene Gefahr hin selbst entlassen hat, wurde noch vor Ort von der Polizei festgenommen. Die Ärzte stellten beim Baby auch genetische Defekte fest, die wohl in Zusammenhang mit dem Alkoholmissbrauch der Mutter stehen wie Marcin Saduś, Sprecher der Staatsanwaltschaft, von polnischen Medien zitiert wird. Laut Saduś hängen die genetischen Defekte des Babys mit dem Alkoholmissbrauch der Frau während der Schwangerschaft zusammen.

Baby verstorben

Rund 3,5 Wochen später ist das Baby verstorben. Die Mutter habe sich schuldig bekannt, ihr Verhalten allerdings nicht erklärt. Die Frau befindet sich aktuell auf freiem Fuß, wurde aber angeklagt. Bei einer Verurteilung droht der 44-Jährigen nun eine Freiheitsstrafe zwischen einem und fünf Jahren. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion des Babys angeordnet.

Alkohol in der Schwangerschaft: Ärzte warnen

Ärzte warnen auch vor geringen Mengen Alkohol in der Schwangerschaft und Stillzeit, da das ungeborene Kind bei jedem Schluck mittrinkt.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schwangere Frau hat 3,2 Promille im Blut - Baby stirbt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen