AA

Schwangere 19-Jährige YouTuberin erschießt versehentlich Ehemann

©APA
Eine schwangere YouTuberin muss sich derzeit wegen Totschlags verantworten. Bei einem Videodreh erschießt sie ihren 23-jährigen Ehemann.

Mehr Follower sollte der Clip bringen, indem eine 19-jährige US-YouTuberin beweisen wollte, dass ein dickes Buch eine Pistolenkugel abhalten kann. Doch der Videodreh endete dramatisch. Das Buch, laut Polizei eine Enzyklopädie, hielt der Wucht der abgefeuerten Kugel nicht stand. Berichten zufolge, stammte die Idee für diese „Mutprobe“ vor laufender Kamera, von dem mittlerweile verstorbenen 23-Jährigen. “Sie waren ineinander verliebt”, sagt die Tante des Getöteten laut BBC, “es war ein Streich, der danebengegangen ist.”

Gefährlichstes Video aller Zeiten

Vor dem verhängnisvollen Videodreh soll die US-YouTuberin bereits den Satz „Gefährlichstes Video aller Zeiten“ getwittert haben. An die 30 Personen sollen den Vorfall beobachtet haben. Besonders tragisch, darunter war vermutlich auch das dreijähriges Kind der beiden.
Nun steht die junge Frau wegen Totschlags vor Gericht. Im Vorfeld beschlagnahmte die Polizei bereits zwei Kameras, die den Vorfall aufgezeichnet hatten. Sie habe nur den Wunsch ihres Ehemanns ausgeführt, beteuert die 19-Jährige Medienberichten zufolge.

Lebensgefährliche Trends

Generell streben viele Influencer nach immer mehr Aufmerksamkeit, Likes und Followern. Dafür setzten sie auch des Öfteren ihre Gesundheit oder gar ihr Leben aufs Spiel. Mutproben, Selbstverletzung und waghalsige Stunts erhöhen die Klickzahl und somit auch die Reichweite. In den letzten Jahren haben aber schon einige diese extremen Aktionen oder Trends mit ihrem oder dem Leben eines anderen bezahlt. Auch Haftstrafen wurden in der Vergangenheit bereits verhängt. Beispielsweise wurde ein US-Amerikaner zu einer Gefängnisstrafe von 20 Jahren verurteilt, nachdem er einen Waldbrand legte, um auf Facebook mit seinen Wettervideos mehr Klicks zu generieren. Das Urteil der 19-Jährigen könnte ähnlich ausfallen.

(red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schwangere 19-Jährige YouTuberin erschießt versehentlich Ehemann