AA

Schützengarten in der Zielgeraden

Noch heuer wird das Betreuungs- und Gesundheitszentrum fertiggestellt.
Noch heuer wird das Betreuungs- und Gesundheitszentrum fertiggestellt. ©Laurence Feider
Schützengarten kurz vor Fertigstellung

Im Januar 2011 geht das Betreuungs- und Gesundheitszentrum in Betrieb.

Lustenau. Noch laufen die Arbeiten am Betreuungs- und Gesundheitszentrum Schützengarten auf Hochtouren, über Weihnachten aber schon werden die ersten Nutzer einziehen. “Der Innenausbau geht ins Finale, das Haus kann noch vor Weihnachten fertiggestellt werden. Die Arbeiten an den Außenbereichen werden je nach Witterung vorangetrieben, hier ist eine komplette Fertigstellung inklusive Begrünung aber erst im Frühjahr 2011 möglich”, erklärt Bauleiter Markus Kadinger.

Der Umbau des ehemaligen Entbindungs- und Versorgungsheimes in ein modernes Kompetenzzentrum ist ein Meilenstein für die Optimierung der sozialen Landschaft in der Marktgemeinde. “Das neue Zentrum Schützengarten ist eine zukunftsweisende Einrichtung für den Ausbau des Sozialnetzwerkes und wird das Herzstück des Sozialkreises Lustenau”, ist Bürgermeister Kurt Fischer überzeugt. Dienste für alle Generationen sollen im neuen Betreuungs- und Gesundheitszentrum vereint werden. Vorerst werden das Rote Kreuz, der Aks Kinderdienste Lustenau, der Ambulante Familiendienst des Vorarlberger Kinderdorfs und die Mobile Haushilfe (MOHI) ihre Dienste aufnehmen.

Auch Leitung und Sekretariat der Lustenauer Seniorenhäuser werden ihre Büros beziehen. Kernstück des neuen Zentrums für Soziales und Gesundheit wird das sogenannte “Case Management”, eine Beratungs- und Anlaufstelle für alle Informationen rund um Gesundheit, Pflege und Betreuung. “Wichtig ist, dass die wertvollen Fäden des sozialen Netzwerks Lustenau an einer Stelle zusammen laufen und somit die sozialen Einrichtungen und Vereine im Zusammenspiel mit der Marktgemeinde einwandfrei und optimal funktionieren”, so Fischer. Gleichzeitig könnte das neue Zentrum zu einer kommunikativen Drehscheibe werden die Dank Cafeteria, Veranstaltungssaal und Seminarräumen ein breites Angebot für die ganze Bevölkerung bietet.

Schützengartenstrasse 8,Lustenau, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Schützengarten in der Zielgeraden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen