AA

Schutz vor Gefahren

Dornbirn - Ab Montag spielt sich auf dem Messegelände Dornbirn der 11. Weltkongress „Interprävent“ zum Schutz vor Naturgefahren ab. VOL Live hat sich für Sie umgeschaut 

In Kooperation mit der Wildbach- und Lawinenverbauung werden von der Messe Dornbirn rund 400 Fachleute aus der ganzen Welt wie Japan, Italien, Schweiz, Deutschland und natürlich Österreich erwartet.

Die Mega-Veranstaltung besteht aus mehreren interessanten Modulen: So können sich die Experten beim Kongress an vier Tagen wissenschaftlich mit neuen Erkenntnissen rund um den Schutz vor Naturgefahren wie Hochwasser, Muren, Massenbewegungen und Lawinen austauschen.

Als weitere Besonderheit der Kongress-Messe „Interpraevent“ wird ergänzend ein Student Poster Award ausgeschrieben: Aus zahlreichen Einreichungen von internationalen Studenten wird ein Siegerprojekt ausgezeichnet und mit einem Geldpreis prämiert. Dieser Award wird von der internationalen Forschungsgesellschaft mit Sitz in Klagenfurt verliehen.

In der begleitenden Fachmesse präsentieren internationale Aussteller ihre Produkte und Leistungen. Heute ist die Fachausstellung auch für die interessierte Bevölkerung sowie für die kommunalen Verantwortungsträger geöffnet. Dann wird nämlich auch eine spektakuläre Vorführung geboten: Die Wildbach- und Lawinenverbauung wird um 16:30 Uhr ein Lawinenwerk einfliegen lassen und direkt auf dem Dornbirner Messegelände montieren.

Ziel dieses internationalen Treffens von Experten ist ein Positionspapier zu den aktuellen Themen, in dem die Forderungen und Erfahrungen aller teilnehmenden Länder berücksichtigt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite