Schulungsabend - "Falsche Taktik - Große Schäden"

Schulungsabend - "Falsche Taktik - Große Schäden"
Schulungsabend - "Falsche Taktik - Große Schäden" ©Jenny Mathias / Feuerwehr Feldkirch-Stadt

Schulungsabend “Falsche Taktik – Große Schäden” am 21.03.2011

Am Abend des 21.03.2011 fanden sich 51 Kameraden im Gerätehaus ein, um am Schulungsabend “Falsche Taktik – Große Schäden” teilzunehmen. Als Vortragenden konnten wir dazu unseren Kameraden Thomas Sprenger gewinnen, der in seinem Beruf als Sachbearbeiter und Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule tätig ist.

Auch die Feuerwehren stehen im Wandel der Zeit immer öfter vor neuen Herausforderungen die sowohl technisch, als auch personell, eine hohe Flexibilität erfordern. Einem immer breiter werdenden Einsatzspektrum und daraus resultierenden Problemstellungen, steht der technische Fortschritt im Bereich der Gefahrenabwehr gegenüber. Den Mittelpunkt bildet dabei jedoch immer noch der Mensch mit seinen Fähigkeiten und seinem Wissen, in diesem Fall als Feuerwehrangehöriger mit seiner Taktik.

Gerde diesem Umstand widmete sich der Schulungsabend an diesem Abend. Auf höchst interessante Weise stellte unser Referent anfangs unter dem Gesichtspunkt der jeweilig verfügbaren Ausstattung die Taktik von früher, der von heute gegenüber. Dabei wurde auch auf beeindruckende Art veranschaulicht, welche Folgeschäden durch eine falsch gewählte Taktik entstehen können. Weiters wurden – mitunter durchwegs provokant – Alternativen für den Feuerwehreinsatz demonstriert, die als Gedankenanstoß dienen sollen. Bereits vorhandene, aber auch neue innovative Ausrüstungssorten und deren Wirkung bei taktisch richtigem bzw. falschem Einsatz wurden im Rahmen des Vortrags ebenfalls verdeutlicht.

Im Rahmen eines Workshops war im Anschluss jedes einzelne Feuerwehrmitglied gefordert. Im Rahmen eines Planspieles wurde in vier Gruppen die Bewältigung eines jeweils unterschiedlichen Einsatzszenarios erarbeitet und anschließend vorgestellt.

Für den sehr interessant gestalteten Schulungsabend möchten wir uns bei unserem Kameraden Thomas Sprenger herzlich bedanken!

“Die Feuerwehren von Feldkirch – Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!”

http://www.feuerwehr-feldkirch.at

Schillerstrasse 7a,Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Schulungsabend - "Falsche Taktik - Große Schäden"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen