AA

Schulstunden der besonderen Art

Jedes Kind kann sich ein Projekt nach seinem Geschmack aussuchen.
Jedes Kind kann sich ein Projekt nach seinem Geschmack aussuchen. ©Laurence Feider
Projektstunden VS Edlach

An der VS Edlach finden wöchentlich klassenübergreifende Projektstunden statt.

Dornbirn. Unter dem Motto “1 Stunde fällt aus dem Rahmen” gibt es einmal in der Woche eine besondere Projektstunde ganz nach dem Geschmack der Schüler der VS Edlach. Je nach Interessen, Begabungen, Lust und Laune dürfen sie sich aus einer Reihe von Projekten eines selbst aussuchen. Alle Lehrer der Schule sind involviert und bieten unterschiedlichste Stunden von kreativen Werkstätten über musikalische Workshops, literarische Gruppenerlebnisse bis hin zu sportlichen Herausforderungen und Abenteuern an der frischen Luft an.

Am Anfang des Schuljahres haben sich die Schüler ein Projekt ausgesucht, das sie bis Weihnachten einmal in der Woche, immer am Dienstag in der vierten Stunde, begleitet hat. Im neuen Jahr beginnt das nächste Projektmodul mit sechzehn spannenden Angeboten. Nach zwölf Projektstunden können sich die Schüler dann bis zum Schulschluß für ein weiteres, drittes Projekt anmelden. “Mit diesen Projektsstunden wollten wir noch mehr Schwung und Freude in den Schulalltag bringen. Die Reaktionen sind äußerst positiv, alle Lehrer und Schüler sind mit großer Begeisterung dabei”, erklärt Direktorin Sabine Bader. Zusätzlich zu mehr Spannung und Abwechslung, bringen die Projektsstunden auch mehr Zusammengehörigkeitsgefühl und jahrgangsübergreifende Solidarität zwischen den Schülern. Die Ergebnisse des ersten Projektes präsentieren die Schüler ihren Eltern bei der Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien. Um ihre Freude mit anderen zu teilen gibt es an diesem Tag auch eine soziale Aktion zu Gunsten des Projektes für Straßenkinder in Bulgarien von Pater Markus Inama.

Wie gefallen dir die Projektsstunden?

Elena Siegers, 9 Jahre.
Ich habe mir das Projekt “Musik mit allen Sinnen” ausgesucht, weil ich gerne singe und musiziere. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, wir haben auch für die Weihnachtsfeier zwei Lieder und einen Lichtertanz einstudiert. Dabei spielen wir auch auf verschiedenen Instrumenten.

Maxi Aicher, 9 Jahre.
Ich finde die Projektsstunden toll. Ich war bei “Werken mit Naturmaterialien” und dort haben wir aus Tannenzapfen einen Fuchs, aus Holz-Eisstäben eine Biene, aus einem Stein einen Fisch und aus einem Holz einen Engel gebastelt. Nächstes Mal gehe ich in das Theater-Projekt.

Louise Gössler, 7 Jahre.
Mir gefällt es, dass man etwas aussuchen darf, was man gerne tut. Ich war in der Pappmaché-Werkstatt. Dort hat jeder einen leuchtenden Kaktus und einen Teller gemacht, gemeinsam haben wir noch eine Riesenschnecke gebastelt. Oft helfen die älteren Schüler den kleineren.

Laurin Grabher, 6 Jahre
Mein Projekt ist das Badminton-Projekt in der Turnhalle. Wir waren dort in vier Gruppen, haben gelernt wie man Badminton spielt und haben ein Turnier gegeneinander gespielt. Die Lehrerin hat uns viele Tricks gezeigt. Ich mag Sport, weil ich gerne fit und stark sein möchte.

Edlach 6,Dornbirn, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Schulstunden der besonderen Art