AA

Schüleraustausch mit Policka und Bystré

Die Hohenemser Austauschgruppe vor dem Eingang zur Tropfsteinhöhle in Machota.
Die Hohenemser Austauschgruppe vor dem Eingang zur Tropfsteinhöhle in Machota. ©TF/privat
Mehr Bilder vom Schüleraustausch und von den tschechischen Partnerstädten

Hohenems. Seit dem Jahr 2000 finden regelmäßig im Rahmen der seit 1996 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Hohenems und Policka sowie Bystré in der Tschechischen Republik Schüleraustauschprojekte statt.
Nachdem im Vorjahr eine Gruppe junger Tschech(inn)en eine Woche lang in Hohenems zu Gast war, lernten Anfang Juni 20 Schüler(innen) der Sportmittelschule Markt die tschechischen Partnerstädte kennen. Begleitet von den Lehrpersonen Reinhard Jank und Renate Moosmann sowie von Direktor Arno Habian absolvierten die 16 Mädchen und vier Burschen aus den 2. und 3. Klassen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm in Policka, Bystré und Umgebung.
Gemeinsam mit den tschechischen tschechischen Jugendlichen besichtigten sie etwa die Kirche und die Kapelle mit dem Grabmal von Maria Rebecca, der Erbtochter des letzten Emser Grafen, in Bystre´, die Burg Svojanov und die nächste größere Stadt Litomysl, den Geburtsort von Bedrich (Friedrich) Smetana. Beeindruckend war auch die riesige Tropfsteinhöhle in Machota, und natürlich durfte auch eine Besichtigung der Gemäldegalerie der Grafen von Hohenems im Rathaus von Policka nicht fehlen.
Untergebracht waren die Hohenemser Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien in Policka und Bystré, die auch das Abendprogramm für die Gäste aus Österreich gestalteten. “In dieser Woche konnten die Schüler viele neue Eindrücke sammeln, machten tolle Erfahrungen und knüpften neue Freundschaften und Bekanntschaften”, zeigte sich Reinhard Jank zufrieden mit dem Ablauf des Austauschprogrammes. Im Juni des nächsten Jahres werden jedenfalls wieder Schüler(innen) aus den tschechischen Partnerstädten zu Gast bei Hohenemser Familien sein und die Stadt und Umgebung kennen lernen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Schüleraustausch mit Policka und Bystré
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen