AA

Schüler "verschönerten" Häuser

Jugendlicher beim Graffiti sprayen &copy Bilderbox
Jugendlicher beim Graffiti sprayen &copy Bilderbox
Er hatte sich im Internet über Graffiti informiert, in der Schule eine Projektarbeit zum Thema gemacht - was lag für Sebastian näher, als selbst zur Spraydose zu greifen? Der Schüler "verschönerte" ungefragt 115 Häuser in Wien-Währing.

Seit Sommer 2004 verzierte Sebastian insgesamt 115 Häuser, hauptsächlich in Wien-Währing. Nun hat die Polizei ihm sowie seinen drei 15-16-jährigen Freunden das unerlaubte Handwerk gelegt.

Von Geschädigtem ertappt

Zwei der „Künstler“ hatten sich im März nicht gerade geschickt angestellt: Nachdem sie in Gersthof nächtens einige Häuser angeschmiert hatten, legte sich ein Geschädigter auf die Lauer. Der Angestellte der Verkehrsbetriebe, der beruflich gegen Vandalen vorgeht, kennt offenbar seine Pappenheimer. Denn am nächsten Morgen wollte das Duo offenbar sein Werk bei Tageslicht bewundern. Blöd für sie, dass sie noch über und über mit Farbe beschmiert waren.

Von der Polizei geschnappt, bewiesen beide auch Talent beim „Singen“: Sie verrieten schnell die beiden anderen „Künstler“. Nun hob auch das große Heulen und Zähneklappern an – man zeigte sich einsichtig, schuldbewusst und bereit zur Schadensgutmachung. Dabei werden aber wohl die Eltern mithelfen müssen. Immerhin beträgt der geschätzte Schaden rund 40.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 18. Bezirk
  • Schüler "verschönerten" Häuser