AA

Schüler lernen Berufe kennen

Schnuppern in Berufen

Bregenz. Im Rahmen des Unterrichts konnte die 4. Klasse der Mittelschule Rieden den Beruf des Holz- und Gartenarbeiters kennenlernen.

Ganz in der Nähe des Schulstandortes befindet sich der Spezialist für Baumpflege und Fällungen aller Art Oliver Berti – Der Holzfuchs. Mit dem Einsatz von Maschinen, aber auch durch händische Arbeiten und mit Hilfe der Seilklettertechnik ist es bei dieser Berufsausübung möglich, Baumfällungen auch unter schwierigen Bedingungen und an jedem Standort durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler waren besonders von den großen Arbeitsgeräten fasziniert wie etwa einem 9 Tonnen Traktor, einem Häcksler für ganze Stämme oder einer Wurzelstockfräsenraupe. Dennoch gehört zur Ausübung dieser Tätigkeiten viel Muskelkraft und körperliche Fitness um der Belastung gewachsen zu sein.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Schüler lernen Berufe kennen