Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Schule Sacré Cœur Bregenz Riedenburg: Ordensfrauen geben ab

Das Sacré Cœur Riedenburg.
Das Sacré Cœur Riedenburg. ©Stiplovsek
Nach 165 Jahren endet an der Riedenburg in Bregenz das Engagements des Sacré Cœur.
Die Riedenburg lädt ein
Schuluniformen in Vorarlberg?
Riedenburg: So ist der Schulalltag mit 11 Burschen
Gemischte Klassen in der Riedenburg

Seit 165 Jahren tritt der Orden als Schulträger in Erscheinung und zeichnet sich für die Ausbildung junger Frauen verantwortlich. Dieses seit 1854 bestehende Engagement endet jedoch am 1. September 2019. In einem Schreiben informierte der Orden – wie die Neue am Sonntag berichtet – die Eltern der Schülerinnen und Schüler über die Beendigung der Tätigkeit und Übergabe der Verantwortung an einen anderen Schulträger.

Kein Nachwuchs

“Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir, die in der Provinz Zentral­europa zusammengeschlossenen Ordensfrauen des Sacré Cœur, aus Gründen unseres mangelnden Nachwuchses und wegen unseres steigenden Altersdurchschnitts längerfristig nicht in der Lage sind, die Verantwortung für die Riedenburger Schulen zu übernehmen“, ist in dem Schreiben zu lesen.Weltweit gibt es noch knapp 2000 Ordensfrauen des Sacré Cœur.

Schulverein Sacré Cœur Riedenburg

Im Jahr 2003 läutete der Orden bereits das Ende des schulischen Engagements ein. Es wurde der  „Schulverein Sacré Cœur Riedenburg“ gegründet und ein Geschäftsführer bestellt. Die Verwaltung sowie Organisation wurde ebenfalls in andere Hände gelegt. Der Orden nahm aber in der Person der jeweiligen Provinzoberin als Obfrau und einer zweiten Schwester im Vorstand nach wie vor eine zentrale Stellung ein. Mit Anfang September ist aber auch dieses Kapitel Geschichte, und der Schulverein zieht sich aus seiner Tätigkeit zurück. Neuer Schulträger wird dann die Vereinigung der Ordensschulen Österreichs (Vosö) sein.

Die ganze Geschichte in der Neue am Sonntag lesen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schule Sacré Cœur Bregenz Riedenburg: Ordensfrauen geben ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen