AA

Schule fertig! Was nun?

Das JUGENDCOACHING der Firma dafür unterstützt und begleitet junge Menschen beim Übergang ins Berufsleben.

Du hast eine Lernschwäche, eine Beeinträchtigung oder ein negatives Abschlusszeugnis UND

  • du weißt noch gar nicht, wie es nach der Schule für dich weitergehen soll?
  • Lernen ist nicht dein Ding?
  • hast andere Themen, die dich stark beschäftigen?

Noch dazu wollen alle um dich herum, dass du dich endlich entscheidest, was du nach der Schule machen willst? Oder besser noch: Du sollst am besten sofort eine Lehrstelle finden und super Noten abliefern, denn das sei ja ganz einfach.

Nein, es ist nicht einfach und Lehrstellen fallen auch nicht vom Himmel. Gerade in Zeiten von Corona ist es für junge Menschen noch schwieriger, sich für den weiteren Weg zu entscheiden.

Das Jugendcoaching von dafür unterstützt dich gerne bei deinen Zielen und zeigt dir Perspektiven auf. Während der Corona-Zeit kannst du mit deinem Jugendcoach auch per Videomeeting in Kontakt bleiben.

Unsere Jugendcoaches sind für dich an allen Mittelschulen, sonderpädagogischen Zentren und Polytechnischen Schulen des Landes unterwegs. Im Gespräch mit ihnen geht es um deine Ziele. Du bekommst einen Überblick über Lehrberufe, die es in Vorarlberg gibt oder über Möglichkeiten eines weiteren Schulbesuchs. Du hast die Chance an einer Stärken-Schwächen Analyse teilzunehmen, welche dich dabei unterstützt, die richtige Entscheidung zu treffen.

Im Jugendcoaching erfährst du, was du gut kannst und welcher Beruf zu dir passen könnte. Bei der Suche nach Schnupperstellen unterstützen wir dich. Denn mit praktischer Erfahrung kannst du herausfinden, welcher Beruf der richtige für dich ist. Außerdem gibt es verschiedene Lehrformen, bei denen du Unterstützung in der Berufsschule erhalten kannst. Mit einer Verlängerten Lehre oder Teilqualifikation hat jeder und jede Jugendliche die Chance, einen Abschluss zu erlangen.

Und wenn der Kopf zu voll ist, deine Geduld am seidenen Faden hängt oder du einfach keine Lust mehr hast, helfen wir dir wieder auf die richtige Spur zu kommen. Dein Jugendcoach organisiert dir bei Bedarf psychologische Unterstützung, wenn du das willst und es dir hilft.

Dein Jugendcoach begleitet dich, bis du dich für einen weiteren Weg entschieden hast - Schritt für Schritt zu deiner Selbständigkeit!

„Durch die Teilnahme an der Stärken-Schwächen Analyse habe ich erfahren, welche Berufe ich leichter erlernen kann oder bei welchen ich in der Berufsschule ziemlich zu kämpfen hätte.“ Jonas, 17 Jahre, Teilnehmer im Jugendcoaching

„Es tut auch einfach mal gut, mit jemandem über meine Wünsche und Ziele zu reden, der mich nicht belehrt und keine Lehrperson oder Elternteil ist.“ Mia, 16 Jahre, Teilnehmerin im Jugendcoaching

Das Jugendcoaching ist unkompliziert, freiwillig und kostenlos!

Kontaktiere uns unverbindlich und vereinbare einen Beratungstermin.

In diesem kurzen Video erfährst du mehr über das Jugendcoaching und wie dich die Firma dafür auch nach erfolgreicher Berufsorientierung unterstützen kann:

Folge uns gerne auch auf Instagram: _dafuer_

JUGENDCOACHING
dafür Unternehmens- und Personalberatung GmbH
Markus-Sittikus-Straße 20
6845 Hohenems
Telefon: 05576 - 20770
info@dafuer.at
www.dafuer.at

Das bifo, unser Projektpartner im Jugendcoaching, ist ebenfalls in Vorarlbergs Schulen unterwegs, um Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen (Kontatk unter: 05572 31717 oder info@bifo.at).

Das Angebot von dafür wir finanziert über Fördergelder des Sozialministeriumservice Österreich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Schule fertig! Was nun?