AA

Schuldenstand in Bregenz steigt weiter

Bregenz: Eine Million Euro neue Schulden trotz mehr Einnahmen.
Bregenz: Eine Million Euro neue Schulden trotz mehr Einnahmen. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Bregenz - Eine Million Euro neue Schulden trotz mehr Einnahmen: Linhart will Land in die Pflicht nehmen.

Bürgermeister Markus Linhart präsentierte am Mittwoch den Rechnungsabschluss der Stadt. Die Bilanz: Bregenz macht neue Schulden, allerdings weniger als zuvor angenommen.

63,2 Millionen Euro Schulden

93,5 Millionen Euro wurden im Vorjahr ausgegeben. Knapp eine Million Euro ­ neue Schulden kamen im Vorjahr hinzu. Der Schuldenstand der Stadt liegt damit bei 63,2 Millionen Euro. Im Voranschlag hatte man allerdings mit weit höheren Ausgaben gerechnet. „Wir sind trotz ungünstiger Vorzeichen mit einem blauen Auge davongekommen“, bilanziert Linhart. Die Stadt profitierte von der guten Wirtschaftsentwicklung im vergangenen Jahr.

Seine Zukunftsprognosen sind alles andere als rosig: „Wir sind gezwungen mehr auszugeben als wir einnehmen.“ Das große Übel stecke im sogenannten „grauen Finanzausgleich“. Damit meint Linhart die Beträge, die Bregenz wieder an das Land abgeben muss. Und dabei sei die Stadt stark benachteiligt. „Ein Beispiel: Eine Vorarlberger Durchschnittsgemeinde zahlt 200 Euro in den Sozialfonds. Wir zahlen für jeden Bregenzer 250 Euro. Das diktiert uns das Land. Wir kommen deshalb an einer Nettoneuverschuldung nicht vorbei.“

Änderungen gefordert

Linhart drängt deshalb auf Änderungen im Finanzausgleich. Er sei in Gesprächen mit Landeshauptmann Markus Wallner. Ergebnisse gebe es aber noch nicht. Details will Linhart nicht nennen. Dringenden Handlungsbedarf sieht er aber bei der Spitals­finanzierung. „Dort wird uns bald der Kragen platzen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Schuldenstand in Bregenz steigt weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen