AA

Schul-Olympics-Leichtathletik

Die MS Lustenau-Rheindorf richtete die Schul-Olympics-Leichtathletik aus
Die MS Lustenau-Rheindorf richtete die Schul-Olympics-Leichtathletik aus ©veronikahofer
Im Lustenauer Sportpark richtete die MS Rheindorf unter der umsichtigen Organisation von MS-Lehrer Erich Härle die Landesmeisterschaft der Vorarlberger Schulen im 3-Kampf aus.
Schul-Olympics-Leichtathletik in Lustenau

 

Lustenau Insgesamt 34 Mannschaften aus ganz Vorarlberg starteten zum Wettkampf und am Morgen sah es ganz nach „verregneter Sophie“ aus. Zum Glück gab es dann doch keine Regengüsse und die Bewerbe – 60m-Lauf, Weitsprung, Ballwurf oder Kugelstoßen sowie die abschließenden Staffelläufe über 5x80m konnten reibungslos abgewickelt werden.

Mannschaftswettkampf

Teilnahmeberechtigt sind Schüler und Schülerinnen der 5. – 8. Schulstufe, d.h. aller Mittelschulen und der AHS-Unterstufen bis zum Jahrgang 2003. Es handelt sich um einen Mannschaftswettkampf, deshalb gibt es keine Einzelwertung. Eine Mannschaft besteht aus sechs Buben oder sechs Mädchen, wobei die besten Fünf in die Wertung kommen. Alle gesammelten Punkte aus den drei Bewerben werden addiert und ergeben dann die Gesamtpunkte für die Mannschaft.

Eigene Wertung

Es gibt eine eigene Wertung für Schulen mit sportlichem Schwerpunkt und für Schulen ohne sportlichen Schwerpunkt, jeweils für Mädchen und Buben separat. Insgesamt waren mehr als 200 Mädchen und Buben der Mittelschulen und der AHS-Unterstufen am Start.

Bundesmeisterschaften

Die Sieger jeder Kategorie qualifizierten sich für die Bundesmeisterschaften, die vom 12. – 14. Juni 2018 in Schwaz/Tirol stattfinden werden. Das sind dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule Hohenems Markt, die Schülerinnen des BG Lustenau und die Schüler der MS Altach. Folgende Schulen errangen die Plätze 1-3:

Schülerinnen Sportmittelschule:

1. SMS Hohenems Markt (9.091 Punkte)

2. SMS Bregenz Schendlingen (8.051 Punkte)

3. SMS Rankweil West (7.970 Punkte)

Schüler Sportmittelschule:

1. SMS Hohenems-Markt (10.162 Punkte)

2. SMS Bregenz-Schendlingen (9.622 Punkte)

3. SMS Nenzing (8.769 Punkte)

Schülerinnen:

1. BG Lustenau (8.040 Punkte)

2. Sacre Coeur Riedenburg (7.706 Punkte)

3. Talentschule Doren (7.547 Punkte)

Schüler:

1. MS Altach (8.745 Punkte)

2. MS Lustenau Rheindorf (8.675 Punkte)

3. MS Alberschwende (8.578 Punkte)

Umfrage: „Was ist das Besondere an diesem Wettbewerb?“

MS Altach (Julia Müller, Valentina Schenkenbach, Lisa Heinzle, Lorena Bodemann und Johanna Schlachter):

„Es ist toll, dass nur die Besten mitmachen können und natürlich auch, dass man an diesem Tag nicht in die Schule muss! Es gefällt uns, gegen andere Schulen antreten zu können und wir sind mit unserer Leistung zufrieden.“

MS Rankweil (Kai Mayer, Gerome Mätzler, Aron Kopf, Lino Ritter, Felix Maier und Danijel Petrovic):

„Obwohl das Wetter nicht gerade perfekt ist, sind wir alle voll motiviert und es macht uns Spaß, dabei zu sein. Die Organisation hier ist tiptop, nur die Pausen, die sich ergeben, sind etwas lang. Jeder mag einen anderen Bewerb am liebsten.“

SMS Wolfurt (Shaina Smolnik, Michelle Berkmann, Rebecca Tribus, Analena Nikolic, Selina Aktas und Helena Kaufmann):

„Uns gefällt es hier sehr gut, es ist eine tolle Atmosphäre! Mit unserer Leistung sind wir nicht ganz zufrieden, aber es macht uns trotzdem Spaß. Das Wetter ist uns egal, obwohl es heute ziemlich kalt ist.“

SMS Bregenz Schendlingen (Lukas Zitz, Margomed Islamchanov, Sayder Ergin, Luis Erath, Felix Erath und Denis Ramadani):

„Wir sind gerne da und es ist bis jetzt auch gut für uns gelaufen. Wir rechnen uns gute Gewinnchancen aus. Man könnte sagen, obwohl die Wetteraussichten schlecht sind, unsere Gewinnaussichten sind gut!“

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schul-Olympics-Leichtathletik