AA

Schüsse vor Weißem Haus: Trump verlässt Pressekonferenz

©APA
Wegen Schüssen vor dem Weißen Haus hat US-Präsident Donald Trump eine Pressekonferenz in seinem Amtssitz für wenige Minuten verlassen.

"Es gab Schüsse draußen vor dem Weißen Haus", sagte Trump am Montag nach einer kurzen Unterbrechung seiner Pressekonferenz. Nach Angaben des Präsidenten haben Sicherheitskräfte auf eine bewaffnete Person nahe des Zauns vor dem Gebäude geschossen.

Die Person sei in ein Krankenhaus gebracht worden - ihr Zustand war zunächst nicht bekannt. Die genauen Hintergründe blieben unklar.

"Sie müssen rausgehen"

Trump war bei der Pressekonferenz nach nur wenigen Minuten aus dem Raum geführt worden, nachdem ein Mitarbeiter an ihn herangetreten war und laut des TV-Senders CNN gesagt hatte: "Sie müssen rausgehen." Trump führte die Begegnung mit Journalisten nach wenigen Minuten fort. Sicherheitsleute hätten ihn zurück in sein Büro ins Oval Office gebracht, bis die Lage bereinigt gewesen sei.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Schüsse vor Weißem Haus: Trump verlässt Pressekonferenz