AA

Schülerhöchststand an International School Rheintal

Diese drei Schüler freuten sich ganz besonders auf den Schulbeginn und neue Klassenkameraden
Diese drei Schüler freuten sich ganz besonders auf den Schulbeginn und neue Klassenkameraden ©Bandi Koeck
Feldkirch-Buchs. (BK) Vor wenigen Tagen startete an der International School Rheintal in Buchs bereits das neue Schuljahr. Dabei wurde ein Rekord verzeichnet: 140 Schüler im Alter von drei bis neunzehn Jahren besuchen die ISR - so viele wie noch nie zuvor.

Signifikanter Zuwachs

Die englischsprachige Schule, welche Schüler von der Spielgruppe über Kindergarten, Primar- und Sekundarstufe bis zur Maturität eine umfassende Ausbildung und beste Rahmenbedingungen bietet, feierte im Herbst 2012 ihr zehnjähriges Bestehen. Vergangenes Schuljahr schrieben sich zu Schulbeginn 117 Schüler ein. Gegen Schulschluss wuchs die Zahl auf 125. Im heurigen Schuljahr ist ein massgebliches Wachstum festzustellen. Die Schüler weisen zusammen 22 unterschiedliche Nationalitäten auf.

Viele Neuzuzüge

Direktorin Meg Sutcliffe freut sich über das grosse Interesse an ihrer Schule: «Die ISR ist über den Sommer signifikant gewachsen. Wir beginnen mit 140 Studenten, aber es werden noch mehr in den kommenden Monaten dazu stossen. Wir dürfen heuer 37 neue Schüler willkommen heissen. Viele von ihnen haben sich über den Sommer in der Gegend niedergelassen.»

Bis Hochschulniveau

An der internationalen Schule ist Englisch Unterrichtssprache. Das bedeutet, dass Fächer wie Geschichte, Physik und Chemie, aber auch der Sportunterricht in Englisch abgehalten werden. Daneben werden aber auch Deutsch und Französisch von muttersprachlichen Lehrpersonen unterrichtet. Unterrichtet wird nach dem IBO-Lehrplan der International Baccalaureate Organisation. Das besondere an der Schule ist sicherlich, dass gleich drei der vier IBO-Programme durchgeführt werden. Sowohl das Primary Years Programme (PYP), wie auch das Middle Years Programme (MYP) bis zum Diploma Programme (DP), welches für viele Schüler den Abschluss an der Schule mit einer entsprechenden und gefragten Maturitätsqualifikation darstellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Schülerhöchststand an International School Rheintal