AA

Schüler unterrichten Senioren

Senioren lernen die "Computerwelt" kennen
Senioren lernen die "Computerwelt" kennen ©VMS Bludenz
Bludenz, (SW) Im Februar und März wurde an der VMS Bludenz ein Computerkurs für Senioren durchgeführt. Organisiert wurde  dieser Computerkurs vom Seniorenbeirat Bludenz.   Das Besondere an diesem Kurs war, dass die SchülerInnen die Senioren unterrichtet haben.
Computerkurs

hgeführt.

Organisiert wurde  dieser Computerkurs vom Seniorenbeirat Bludenz.

 

Das Besondere an diesem Kurs war, dass die SchülerInnen die Senioren unterrichtet haben. Jeder Schüler hat einen Senior betreut und ihm genau das gezeigt, was für den jeweiligen Senior von Interesse war. Damit war gewährleistet, dass jeder Kursteilnehmer genau das für ihn Wichtige gelernt hat.

 

Besonderes Interesse bestand an Internet, E-Mail und Skype.

 

12 SchülerInnen der Mittelschule Bludenz haben an 5 Nachmittagen intensiv  mit den Senioren zusammengearbeitet.

 

Dass auch den Senioren diese Nachmittage Spaß gemacht haben und sie einen Nutzen daraus gezogen haben, zeigen folgende Stellungnahmen:

 

Gstrein Margit: „Ich habe durch den Kurs die Scheu vor dem Computer verloren. Jetzt kann ich E-Mails schreiben und Informationen im Internet finden. Es hat mir mit meiner Lehrerin Christina viel Spaß gemacht.“

 

 

Monz Ruth: „Ich bin mit meinem “Lehrer“ Mesut sehr zufrieden gewesen. Er hat mir bereitwillig und kompetent auf meine Fragen Auskunft gegeben. Suchen im Internet, Bilder in ein Mail geben, Fahrkarten bestellen, Hotels online buchen sind kein Problem mehr.

 

Rödhammer Martha: „Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Alles, was ich wissen wollte, habe ich gelernt. Jetzt probiere ich es zu Hause aus.

Es war sehr angenehm, dass jeder einen eigenen “Lehrer“ hatte und genau das gelernt hat, was ihm wichtig war.“

Häusle Manfred: „Ich hatte vorher gar keine Erfahrung mit dem Computer. Vanessa hat mir mit viel Geduld meine Fragen beantwortet und alles, was ich wissen wollte, erklärt.“

 

 

Die Senioren waren von der Disziplin und Ruhe der Schüler und Schülerinnen begeistert. Mit viel Geduld und Wissen haben sie ihnen alles erklärt und ihnen Sicherheit im Umgang mit dem Computer gegeben.

Auch den Schüler und Schülerinnen hat es großen Spaß gemacht, in die Rolle des Lehrers/der Lehrerin zu schlüpfen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Schüler unterrichten Senioren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen