AA

Schubertiade startet am Wochenende

Mit einem Aufgebot an renommierten Künstlern startet die Schubertiade Schwarzenberg am 3. Juni in die erste Konzertserie des heurigen Festivals.

Bis 18. Juni stehen insgesamt 33 Veranstaltungen auf dem Programm, informierte am Mittwoch das Festival-Management. Der zweite Konzert-Zyklus, der ebenfalls 33 Veranstaltungen umfasst, wird von 26. August bis 10. September in der Bregenzerwälder Gemeinde in Szene gehen.

Als Schwerpunkt bietet die Schubertiade in Schwarzenberg traditionell Liederabende, Kammerkonzerte und Klavierabende, zusätzlich ergänzt wird das Programm durch Orchesterkonzerte und eine Lesung. Dabei wird auch bei der heurigen 31. Auflage des Festivals wieder die Weltklasse des Liedgesanges vertreten sein, darunter Ian Bostridge, Robert Holl, Christoph Pregardien, Charlotte Hellekant, Diana Damrau, Bernarda Fink und Andreas Scholl.

Konzerte geben etwa die Wiener Bläserphilharmonie, das Emerson String Quartet, das Abegg Trio, das Trio Jean Paul oder auch das Alban Berg Quartett. Alfred Brendel, Till Fellner und Paul Lewis gestalten Klavierabende. Weitere Höhepunkte bieten die beiden Orchesterkonzerte des Orchesters der Ludwigsburger Festspiele unter der Leitung von Michael Hofstetter und der Camerata Athen unter Sir Neville Marriner.

Begleitend zur Schubertiade werden in Schwarzenberg diverse Ausstellungen gezeigt. Unter anderem gibt es Herbert von Reyl-Hnischs Bilderzyklus „Land der Seele“ zu sehen, während sich die Sonderausstellung „Angelika Kauffmann auf Porzellan“ der Angelika Kauffmann-Mode im 19. Jahrhundert widmet.

(S E R V I C E: Schubertiade Schwarzenberg 3. bis 18. Juni, Informationen und Karten: Telefon 05576/72091, mailto:info@schubertiade.at, Homepage: http://www.schubertiade.at)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schubertiade startet am Wochenende