AA

Schub für digitale Szene? – weXelerate eröffnet in Dornbirn

weXelerate eröffnet am Mittwochabend in Dornbirn.
weXelerate eröffnet am Mittwochabend in Dornbirn. ©weXelerate
weXelerate expaniert nach Vorarlberg. Am Mittwochabend (17:30 Uhr) wird in Dornbirn eröffnet. VOL.AT hat erste Reaktionen aus Politik und Wirtschaft zusammengetragen.

weXelerate (Sitz in Wien) berät Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, sondiert Märkte und organisiert Kooperationen mit Startups und anderen Unternehmen. Jetzt lässt sich weXelerate in Dornbirn nieder - ein Schub für Vorarlbergs digitale Szene?

Markus Wallner, Landeshauptmann, Land Vorarlberg: "Es ist eine große Freude für uns, dass sich das weXelerate-Team hier in Vorarlberg ansiedelt, als die erste Außenstelle außerhalb Wiens. Das ist gut für den Standort und Dornbirn, wir brauchen mehr Kraft für Innovation und genau solche Partner wie weXelerate."

Eugen Russ, Geschäftsführer, Russmedia: "Ich freue mich über die Expansion von weXelerate nach Vorarlberg. Unsere guten Erfahrungen in Wien machen mich sicher: Der innovative Hub wird die digitale Szene in Vorarlberg enorm bereichern."

Martin Ohneberg, Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg: "Durch weXelerate sind schon tolle Kooperationsprojekte von etablierten Unternehmen mit Startups und Scaleups entstanden, das brauchen wir auch in Vorarlberg verstärkt. Das ist eine tolle Ergänzung zu den vielen Initiativen am Standort Vorarlberg."

Marco Tittler, Wirtschaftslandesrat, Land Vorarlberg "Wir befinden uns mitten in einer Transformation von Wirtschaft & Gesellschaft, dabei gewinnen Innovation und Kreativität, Vernetzung und Kooperation immer stärker an Bedeutung. Wir brauchen Räume, an denen entsprechende Begegnungen ermöglicht werden. weXelerate ergänzt und attraktiviert das Angebot Vorarlbergs wesentlich in diesem Bereich."

Gerhard Burtscher, Vorstandsvorsitzender, Bank für Tirol und Vorarlberg: "Wir setzen uns laufend mit künftigen Entwicklungen auseinander, um die Investitionsvorhaben unserer Kunden optimal begleiten zu können. In gemeinsamen Workshops mit weXelerate arbeiten wir bereits an Ideen, wie wir das Bestmögliche für unsere Kunden sowie für die BTV erreichen und in Umsetzung bringen können."

Dr. Thomas Metzler, Leiter startupstube, FH Vorarlberg // Austrian Startups Vorarlberg: "Vorarlberg entwickelt sich im Themenbereich Innovation aktuell sehr dynamisch. Mit weXelerate bereichert ein neuer Player das Vorarlberger Innovations-Ökosystem. Durch die aktuelle Entwicklung könnten wir in Vorarlberg bald einen Tipping Point im Hinblick auf Innovation & Startups erreichen."

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Schub für digitale Szene? – weXelerate eröffnet in Dornbirn