AA

Schützengarten im Zeitplan

Im Schützengarten entsteht ein modernes Betreuungs- und Gesundheitszentrum.
Im Schützengarten entsteht ein modernes Betreuungs- und Gesundheitszentrum. ©Gemeinde
Lustenau. Das ehemalige Entbindungs- und „Versorgungsheim“ in der Schützengartenstraße wird generalsaniert, es entsteht ein modernes Betreuungs- und Gesundheitszentrum für Vereine und Insitutionen.

Die Fertigstellung ist für Herbst 2010 geplant, der Umbau kostet rund 9 Millionen Euro. „Mit den Bauarbeiten im Schützengarten liegen wir im Zeitplan. Das denkmalgeschützte Gebäude soll behutsam saniert werden, denn Fassaden, Kapelle und der Innenbereich des Eingangs sind noch im Originalzustand erhalten“, erläutert Hochbaureferent Walter Natter. Der verantwortliche Architekt und Experte für Denkmalschutz Christian Lenz zum Haus: „Dieses Kulturgut zu erhalten, ist ungemein wichtig. Ziel ist es, möglichst viel zu erhalten sowie barrierefrei zu machen und energetisch zu verbessern.“

Symbiotischer Bau

„Wir errichten hier ein Zentrum, das wichtige soziale Dienste unter einem Dach vereint“, freut sich Sozialreferentin Sieglinde Maksymowicz über das Projekt im Schützengarten. Unter anderem werden im Schützengarten der AKS, der ambulante Familiendienst des Vorarlberger Kinderdorfs, die Mohi und das Rote Kreuz untergebracht werden. Die Kosten für die Sanierung betragen rund 9 Millionen Euro. „Nach den Abbrucharbeiten im Innern laufen jetzt die Baumeisterarbeiten auf Hochtouren. Wir stehen kurz vor der Fenster-Sanierung, diverse Zimmererarbeiten sind im Gange, im Innenhof wird am Zubau für die Cafeteria gearbeitet“, berichtet Projektbegleiter Markus Kadinger vom Bauamt. „Jetzt ist das ganze Gebäude eingerüstet, das Dach ist teilweise abgedeckt und die neue Dachkonstruktion wird errichtet.“

Schuetzengartenstr. 8, 6890 Lustenau, austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Schützengarten im Zeitplan