AA

Schröcken eröffnet "Haus der Vereine"

Das neue Vereinehaus in Schröcken wurde am 18. Juni eröffnet: Bauhof, Bergrettung, Feuerwehr, Musikverein, Mütterberatung und Skiclub steht eine moderne Infrastruktur zur Verfügung.

Landeshauptmann Herbert Sausgruber sprach bei der Eröffnungsfeier von einer “wertvollen Investition für die Gemeinde und die Region: Wir stehen dazu, dass die Förderungen des Landes solche Einrichtungen auch in kleineren Gemeinden möglich machen sollen”.

Das neue Vereinehaus wurde mit Gesamtkosten von knapp 1,2 Millionen Euro errichtet. Auf Basis verschiedener Richtlinien fördert das Land dieses Projekt. Sausgruber: “Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir das auch finanziell unterstützen, sei es über die Feuerwehr- und Musikheimförderung oder über Mittel des vom Gemeindeverband mit uns gemeinsam gegründeten Strukturfonds”.

Bisher 600 Projekte aus Strukturfonds gefördert

Bisher erhielten 600 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 218 Millionen Euro eine Förderungszusage. Die Summe der zugesagten Strukturmittel beläuft sich auf 21,2 Millionen Euro. “Diese Zahlen unterstreichen die Effizienz unseres Strukturfonds als Förderinstrument”, betont der Landeshauptmann, “Dabei wird aber nicht nur in die Gemeindeinfrastruktur sinnvoll investiert, auch für das heimische Gewerbe und die Bauwirtschaft sind diese Aufträge von großer Bedeutung.”

Der Strukturfonds wurde von Landeshauptmann Sausgruber mit dem Gemeindeverband 1997 initiiert, um finanzschwachen und strukturbedürftigen Gemeinden zu helfen. Gemeinden bis 1.300 Einwohner erhalten generell 20 Prozent der Projektkosten, Kommunen bis 3.000 Einwohner 15 Prozent, Gemeinden bis 5.000 Einwohner zehn Prozent Förderung. Je Projekt ist die Strukturförderung mit maximal 200.000 Euro begrenzt (bei gemeinsamer Finanzierung durch mindestens drei Gemeinden 250.000 Euro).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schröcken eröffnet "Haus der Vereine"