AA

Schottenabt Ferenczy tritt zurück

Der Abt des Wiener Schottenstiftes, Heinrich Ferenczy (67), hat am Dienstagabend bei einem Gottesdienst bekannt gegeben, dass er mit Wirkung vom 12. Juni sein Amt zurücklegen wird.

Wie Pater Ferenczy laut Kathpress betonte, habe er zuvor Rücksprache mit dem Präses der österreichischen Benediktinerkongregation, Abt Clemens Lashofer, gehalten. Noch vor dem Sommer wird eine Neuwahl im Wiener Benediktinerkloster an der Freyung stattfinden.

Nach 17-jähriger Amtszeit und zwei Jahre vor Erreichen der Altersgrenze im Jahr 2008 möchte der Abt die Leitung der Schottenabtei in andere Hände legen und sich ganz der Abtei St. Paul im Lavanttal widmen, deren Administrator er seit zehn Jahren ist. Wörtlich sagte der Abt: „Nach diesen für mich wertvollen Jahren halte ich einen Amtswechsel für sehr sinnvoll, weil dies neue Kräfte und Möglichkeiten freisetzt – sowohl in der Gemeinschaft als auch bei mir selbst“. In seine Amtszeit fallen der Ausbau des Klosters als geistliches Zentrum in der Stadt, die Einführung der Koedukation im früher von ihm selbst geleiteten Schottengymnasium sowie zahlreiche Initiativen zur Renovierung von Kirche, Kloster und Schule.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Schottenabt Ferenczy tritt zurück