AA

Schöfberg: Forstarbeiter von Baum erschlagen

Der Forstarbeiter wurde von dem Ast jedoch am Kopf getroffen und sofort getötet.
Der Forstarbeiter wurde von dem Ast jedoch am Kopf getroffen und sofort getötet. ©Bilderbox/Symbolbild
Drei Forstarbeiter fällten Mittwochmittag eine schwere Buche. Der Baum fiel zunächst wie geplant, wurde jedoch dann durch einen Ast zurückgeschleudert und traf einen Arbeiter am Kopf. Der Mann wurde sofort getötet.

Um 12.10 Uhr waren die Arbeiter dabei, die Buche in einem Waldstück am Schöfberg/Hochwendstein im Bezirk Schärdingmit zweieinhalb Kubikmeter zu fällen. Der Baum fiel vorerst wie vorgesehen in Zugrichtung der Seilwinde, streifte jedoch mit einem ca. 30-40 Zentimeter dicken Ast eine Fichte, wodurch der Ast brach und in Richtung der Forstarbeiter zurückgeschleudert wurde. Die Forstarbeiter versuchten zwar wegzulaufen, ein 47-jähriger Mann aus Pratztrum wurde von dem Ast jedoch am Kopf getroffen und sofort getötet.

Die beiden Arbeitskollegen blieben unverletzt. Reanimierungsversuche des Notarztes verliefen negativ. Die Forstarbeiter trugen vorschriftsmäßige Schutzkleidung, einschließlich einem Schutzhelm.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich
  • Schöfberg: Forstarbeiter von Baum erschlagen