AA

Schockmoment bei Airbus-Flug: Notlandung wegen Loch im Triebwerk

Ein rieseiges Loch klafft am Triebwerk eines China Eastern-Airbus.
Ein rieseiges Loch klafft am Triebwerk eines China Eastern-Airbus. ©Australian Broadcasting Corporation via AP
Mit einem Triebwerksschaden ist ein Airbus der China Eastern Airlines kurz nach dem Start in Sydney zurückgekehrt und dann notgelandet. In der Hülle des Triebwerks klaffte ein großes Loch, das durch ein Problem in der Luftansaugung aufgerissen worden war, wie die Fluggesellschaft am Montag nach Angaben der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Niemand wurde verletzt.
Loch in Triebwerk: Notlandung

Die Besatzung des Fluges MU736 am Sonntagabend auf dem Weg nach Shanghai habe den Schaden an der Triebwerkshülle “rechtzeitig” entdeckt, so dass der Kapitän umgehend beschlossen habe, wieder umzukehren, berichtete die Staatsagentur.

»Flight on Twitter Audio of tonight’s China Eastern Flight #MU736. Uncontained failure just after departure from Sydney. Great audio: “Engine fooked”. https://t.co/9QiZ1jLMXQ«

“Als wir gerade abgehoben hatten, fing der Flügel auf meiner linken Seite an, einen Riesenkrach zu machen”, sagte ein Passagier in einem Video aus dem Flugzeug, das der australische TV-Sender 7 News zeigte.

“Ich hatte richtig Angst”

“Es war richtig laut … Es roch wie verbrannt”, sagte eine Passagierin nach der Notlandung dem Sender am Flughafen. “Ich hatte Angst, ja, ich hatte richtig Angst”, sagte die junge Frau. “Unsere Gruppe war in Panik.” Feuerwehrwagen standen an der Rollbahn bereit, als die zweistrahlige Maschine wieder in Sydney landete.

»Flight on Twitter Daylight pics of China Eastern’s failure at #Sydney last night (Flight MU736). 9 year old A330-200, 2 x RR Trent 772B-60. Pics: Dave Knight.«

“Gott sei Dank sind wir am Leben”, sagte eine andere Frau erschüttert, als sie Bilder von dem Schaden sah. Wie viele Passagiere an Bord des A330 waren, wurde zunächst nicht berichtet. Die Fluggesellschaft untersucht die Ursache des Zwischenfalls.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schockmoment bei Airbus-Flug: Notlandung wegen Loch im Triebwerk