AA

Schneeschaufeln ist gesund und macht fit!

Guter Rat der Ärzte: Nicht fluchen, sondern das Schneeschippen von einer anderen Perspektive betrachten - es verhilft zu guter Figur und gesunder Rückenmuskulatur - wenn man es richtig macht.

Es ist 6 Uhr, geschneit hat es die ganze Nacht lang, die Einfahrt ist dementsprechend voller Schnee. Hört sich schlecht an – ist es aber nicht. Man muss es nur aus der richtigen Perspektive betrachten: Ärzte meinen nämlich, dass Schneeschaufeln für den gesamten Körper gesund ist (siehe Kasten oben) und ein gutes Kraft-Ausdauer-Training bildet. Allerdings sollte man einige Punkte beachten: Das fängt bei der Wahl der richtigen Schaufel an, sie darf nicht zu groß sein. „Mit einer Schneeschaufel sollte nicht geschoben, umgekehrt mit einem Schneeschieber nicht geschaufelt werden“, erklärt der Dornbirner Orthopäde Reinhard Spöttl.

Zwei Prinzipien sollen laut Spöttl beachtet werden, damit sich das Schaufeln positiv auf den Rücken auswirkt. Beim Aufladen in die Knie gehen, mit geradem Rücken dastehen. Wenn man die Schaufel hebt, aufrichten. Die Kraft kommt aus den Oberschenkeln. Wird der Schnee zur Seite geworfen gilt folgendes: Die Drehbewegung darf nicht aus dem Kreuz heraus stattfi nden, sondern man sollte einen Schritt nach vorne machen und sich mit dem ganzen Körper drehen.

Haben Sie jetzt Lust auf gesundes Schneeschippen bekommen, aber noch nicht die passende Schaufel? Dann müssen Sie schnell ins nächste Geschäft eilen. Die meisten Schneeschippen und -schaufeln sind nämlich schon verkauft. „Wir hatten bis zu 30 verschiedene Modelle. Nun haben wir nur noch fünf“, so Thomas Hagen von der BayWa.

Denjenigen, die nicht mehr schaufeln können, sei die „Nachbarschaftshilfe“ der Caritas empfohlen. Gegen eine freiwillige Spende übernimmt ein Flüchtling das Räumen der Einfahrt. Informationen dazu bei Veronika Winsauer unter der Nummer: 05522/2001222.

Der schneereiche Winter sorgt für großen Absatz von Schneeschaufeln. Die meisten Modelle sind ausverkauft.

Das Vorarlberg-Wetter heute

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schneeschaufeln ist gesund und macht fit!