AA

Schneeleoparden-Babys mussten operiert werden

Eine Operation war nötig, um die Schneeleoparden-Babys im Zoo Salzburg vor Erblindung zu schützen.
Bilder der Schneeleoparden

„Bald nach der Geburt wurde uns klar, dass unser jüngster Schneeleoparden-Nachwuchs Probleme mit den Augen hat“ berichtet der Salzburger Zootierarzt Jochen Lengger „Eine Missbildung der Augenlider verursachte massive Irritationen der Hornhaut und hätte ohne entsprechenden chirurgischen Eingriff zur Erblindung geführt.“

Ein Team von Augenspezialisten der Veterinärmedizinischen Universität Wien führte unter der Leitung von Professorin Barbara Nell die Operation durch.

Der Eingriff vor 14 Tagen verlief erfolgreich! In der Früh wurden die Jungtiere an der Vetmeduni operiert und abends waren sie schon wieder zurück bei Schneeleoparden-Mutter Mira.

Die nächsten Wochen werden über den endgültigen Erfolg der Operation entscheiden. Denn nur wenn die Nähte halten, was bei den kleinen Rabauken gar nicht selbstverständlich ist, können die Wunden auch gut verheilen. Hygiene, Nachbehandlungen und laufende Kontrolle erfordern leider, dass sich das nun 11 Wochen alte Trio in der nächsten Zeit im Innenraum der Anlage aufhalten muss und die Zoobesucher sie nicht sehen können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Schneeleoparden-Babys mussten operiert werden