AA

Schnee sorgt für schwierige Straßenverhältnisse

Schneeschauer sorgten für schwierige Straßenverhältnisse.
Schneeschauer sorgten für schwierige Straßenverhältnisse. ©VOL.AT
Geduld ist heute im Straßenverkehr gefragt: Eine Ladung Neuschnee lässt die Vorarlberger Autofahrer vielerorts nur langsam vorankommen.
Blick durch die Verkehrscams
Schwarzach im Schneegestöber
NEU
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Die aktuellen Verkehrsmeldungen

Stockender Verkehr am Montagmorgen: Kräftige Schneeschauer sorgten am Montagmorgen bis in den Vormittag hinein für eine Ladung Neuschnee und ließen die Autofahrer vor allem im unteren Rheintal nur langsam vorankommen.

Am Montagvormittag bleibt der Himmel stark bewölkt, vom Bregenzerwald bis ins Montafon schneit es noch zeitweise leicht. Vom Bodensee her ziehen kräftige Schneeschauer ins untere Rheintal. Ab Mittag werden die Schneefälle seltener und schwächer und die Wolken lockern auf. Die Höchstwerte liegen bei -3 bis 4 Grad.

Mehr Schnee am Dienstag

Auch der Dienstag beginnt verbreitet winterlich mit Schneeschauern bis in tiefe Lagen, im Bergland schneit es anhaltend aus kompakten Wolken mit Schwerpunkt Bregenzerwald. Bereits am Vormittag werden die Schauer im Rheintal seltener und die Wolken lockern auf. Am Nachmittag wird es auch in den übrigen Landesteilen trocken und zunehmend sonnig. Nach einer kalten Nacht bleibt es mit lebhaftem Westwind auch tagsüber empfindlich kühl mit Tiefstwerten bis zu -7 Grad.

Mittwoch: Vorsicht, Glatteis

Der Mittwochmorgen bringt nochmals Schnee aus kompakten Wolken. Im Rheintal fällt Schneeregen, der in der Früh für erhöhte Glätte auf den Straßen sorgen kann. Tagsüber bleibt der Himmel über dem Ländle meist wolkenverhangen mit weiteren Regen- und Schneeschauern, wobei die Schneefallgrenze gegen 1000 Meter steigt. Im Walgau und im Montafon gibt es föhnbedingt auch trockene Phasen und Aufhellungen.

Stockender Verkehr im Rheintal. (Bild: VOL.AT)

Prognose

Am Donnerstag setzt sich nach einer tief winterlichen Nacht tagsüber die Sonne durch, es bleibt aber kalt. Auch der Freitag bleibt trocken, aber kalt, Sonnenschein und Wolken wechseln sich ab. Die Tiefstwerte liegen bei -8 bis -3 Grad, die Höchstwerte bei 0 bis 3 Grad.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schnee sorgt für schwierige Straßenverhältnisse