AA

Schmiedgasse 20 saniert

DI Oskar Ganahl im Stiegenhaus der Schmiedgasse 20 mit der Farbsäule von Hildegard Unterweger.
DI Oskar Ganahl im Stiegenhaus der Schmiedgasse 20 mit der Farbsäule von Hildegard Unterweger. ©Manfred Bauer, Uhl
Schmiedgasse 20 saniert

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit wurde das Haus 20 in der Feldkircher Schmiedgasse saniert und ausgebaut.

Feldkirch. Noch nie wurden in der Innenstadt von Feldkirch so viele Häuser fast gleichzeitig saniert wie in den letzten Jahren und auch heuer wider. So wurde unter vielen anderen das aus dem späten Mittelalter stammende Haus in der Schmiedgasse 20 (Wäscheprinz) generalsaniert. Im Zuge der Sanierung wurden am Ladenlokal und dem ersten Stock keine wesentlichen Aus- oder Umbauarbeiten vorgenommen wurden. Generalsaniert wurden die Stockwerke zwei und drei zu schmucken Kleinwohnungen mit 45 bis 80 Quadratmeter. Das vierte Stockwerk, der ehemalige Dachboden, wurde zu einer zweigeschossigen Penthauswohnung mit einem tollen Dachgarten ausgebaut. “Es konnten die Balken und das Fachwerkgemäuer Großteils erhalten und so zu einer liebevoll verspielten Wohnung über den Dächern von Feldkirch adaptiert werden. Alle drei Wohnungen sind bereits vermietet”, berichtet DI Oskar Ganahl, Architekt und Besitzer des Wäscheprinz Hauses.

Farbsäule

Wann das Gebäude tatsächlich erbaut wurde konnte trotz einer baugeschichtlichen Untersuchung nicht eruiert werden. Die ältesten Teile stammen mit Sicherheit aus dem Mittelalter (16./17. Jahrhundert). Weitere Teile aus der Barockzeit. Kunsthistorische Besonderheiten sind die ursprünglich zweiteiligen Fenster, das Mansardendach mit Dacherker und der Aufziehöffnung welche zu einem kleinen Wintergartenausgebaut wurde. Um das Mittelalter mit der Moderne zu verbinden schuf die Satteinser Künstlerin Hildegard Unterweger für das sehr enge Stiegenhaus eine ganz besondere Farbsäule. Diese vermittelt dem Besucher des Hauses beim Stiegen steigen ein unbeschreibliches Gefühl von Wärme, Gemütlichkeit, und Wohlbehagen.

Schmiedgasse 20,6800 Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Schmiedgasse 20 saniert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen