AA

Schmid-Rücktritt: Martin Ohneberg rückt als Verbund-AR-Vorsitzender vor

Schmid-Rücktritt: Martin Ohneberg rückt als Verbund-AR-Vorsitzender vor.
Schmid-Rücktritt: Martin Ohneberg rückt als Verbund-AR-Vorsitzender vor. ©IV Vorarlberg/Rauch
ÖBAG-Chef Thomas Schmid gibt mit morgigem Mittwoch nicht nur seinen ÖBAG-Job auf, er hat sich auch als Vorsitzender des Aufsichtsrates des Energiekonzerns Verbund zurückgezogen.

Seine Funktion übernimmt - bis zur Wahl eines neuen Vorsitzenden - sein Stellvertreter, der Vorarlberger Industrielle Martin Ohneberg.

Thomas Schmid wurde im Juni 2020 als Aufsichtsrat-Vorsitzender bestätigt, Ohneberg als erster stellvertretender Vorsitzender erneut gewählt. Zweite Vizevorsitzende wurde Christine Catasta. Der Vorsitzende und sein erster Stellvertreter sind für die Funktionsperiode bis zur ordentlichen Hauptversammlung 2024 bestellt, die Funktionsperioden der übrigen Aktionärsvertreter enden nach zwei, drei bzw. vier Jahren.

Martin Ohneberg (1971 in Bregenz geboren), ist seit 2011 CEO und Eigentümer der Industriegruppe Henn, weiters ist er seit 2011 an der Hahl Pedex Gruppe beteiligt. Seit 2012 ist er außerdem Aufsichtsratsvorsitzender der AFP Group GmbH. Ohneberg ist seit 2015 Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg und darüber hinaus im Bundesvorstand der Industriellenvereinigung Österreich.

(APA, VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schmid-Rücktritt: Martin Ohneberg rückt als Verbund-AR-Vorsitzender vor