Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Schluss mit Ferien: Auch in Vorarlberg geht die Schule wieder los

Vorarlberger Schüler starten in neues Schuljahr.
Vorarlberger Schüler starten in neues Schuljahr. ©APA/ dpa
Schwarzach, Wien - Ein Woche später als Ostösterreich beginnt heute, Montag, nach den neunwöchigen Sommerferien auch für die rund 690.000 Schüler aus der Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg das neue Schuljahr.
Erstklässler-Special auf VOL.AT
Schulbeginner, Verkehrsbeginner
Startklar für den Schulanfang
Gefährlicher Schulweg im Herbst

Rund 4.800 Schüler in Vorarlberg starten dabei ins erste Schuljahr.

Dieses wird einmal mehr ein Zeugnisjahr für das heimische Bildungssystem: Im Dezember werden nicht nur die Ergebnisse der beiden internationalen Volksschul-Vergleichsstudien PIRLS und TIMSS präsentiert, sondern auch zum ersten Mal die Ergebnisse der nationalen Bildungsstandard-Testungen.

Für PIRLS und TIMSS wurden die Kenntnisse von Zehnjährigen in Lesen bzw. Mathe und Naturwissenschaften überprüft. Bei den erstmals durchgeführten Tests für die Bildungsstandards wurden die Mathematik-Kenntnisse aller rund 83.500 Schüler der vierten Klasse AHS und Hauptschule abgefragt.

Testrunden zu Bildungsstandards

Im neuen Schuljahr stehen auch die nächsten Testrunden zu den Bildungsstandards an: Am 17. April 2013 werden alle rund 80.000 14-Jährigen in Englisch getestet, am 28. Mai die 78.600 Schüler der 4. Klasse Volksschule in Mathematik. Außerdem wird mit dem neuen Schuljahr mit der Neuen Mittelschule zum ersten Mal seit 50 Jahren ein neuer Schultyp ins Regelschulwesen aufgenommen, bis 2015/16 sollen alle Hauptschulen auf die neue Schulform umgestellt werden. Zudem gibt es heuer mehr ganztägige Schulformen.

(APA; Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schluss mit Ferien: Auch in Vorarlberg geht die Schule wieder los
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen