AA

Schlüsselbeinbruch stoppt Brändle

Abrupte Saisonunterbrechung für Team Vorarlberg-Lokalmatador Dominik Brändle. Der 21-jährige Hohenemser war am Wochenende beim Training am Como-See gestürzt. Dabei zog sich der Allrounder einen Bruch des linken Schlüsselbeines zu und durchtrennte sich zwei Sehnen am rechten Daumen.

Der Vorarlberger wird damit zumindest fünf Wochen lang ausfallen. “Bitter, denn ich war nach der Österreich-Rundfahrt gut in Form”, so Brändle, der damit weder bei seinem Heimkriterium in Hohenems am 13. August, noch beim Kriterium in Rankweil am 15. August, starten kann. Doch Brändle ist optimistisch und denkt bereits wieder ans Training. “Die Ärzte haben wieder alles gut zusammengeflickt und ich hoffe, in zwei Wochen schon wieder auf dem Rad sitzen zu können.”

Für Dominik Brändle ist die Erfahrung jedenfalls keine neue: Bereits im letzten Herbst hatte er sich das Schlüsselbein gebrochen, damals jedoch das rechte. Der aktuelle Bruch wurde bereits verschraubt, die Sehnen am Daumen genäht. Vier Wochen muss der 21-Jährige nun einen Gips tragen, danach will er wieder ins Wettkampfgeschehen zurückkommen. “Nachdem ich schon bald wieder mit dem Training beginnen kann hoffe ich, meine gute Form ins Saisonfinale hinüber zu retten. Wir haben im September und Oktober noch einige gute Rennen am Programm, bei denen ich unbedingt vorne mitmischen will”, gibt sich Brändle kämpferisch.

Thomas Kofler, Geschäftsführer der Pro Event Cycling Sports GmbH, beeindruckt der Kampfgeist seines Schützlings, bremst ihn aber zugleich auch ein wenig ein. “Das erste, wovon Dominik sprach, als ich ihn im Krankenhaus besucht habe, war sein Comeback”, erzählt Kofler. “Natürlich ist er enttäuscht. Er hatte in diesem Sommer noch einiges vor. Nun heißt es, sich erst einmal voll auf den Heilungsprozess zu konzentrieren. Danach beschäftigen wir uns wieder mit dem Radfahren. Ich bin überzeugt, dass Dominik noch ein gutes Saisonfinish vor sich hat.”

Quelle: Team Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hohenems
  • Schlüsselbeinbruch stoppt Brändle