AA

Schülerinnen des BG Gallus zeigen ihre Filme

Unter Motto "Schüler machen Kino" zeigen Schüler/innen des Bundesgymnasiums Gallus heute (15. Mai), ab 14 Uhr, ihre kreativen Filmarbeiten. In Kooperation mit dem Multimediaprojekt REFLECT AND ACT! wird anschliessend auch der mehrfach ausgezeichnete Spielfilm „Juno“ im Bregenzer Metro Kino zu sehen sein.

Die Arbeiten wurden im Rahmen eines mehrtägigen Projekts in „Bildnerisches Erziehen“ unter der Leitung von Professorin Astrid Loewy gestaltet. Die Schüler/innen setzten dabei ihre Ideen mit Unterstützung durch das REFLECT AND ACT!-Team kreativ in Szene. „Das Filmprojekt war eine neue Möglichkeit sich mit dem Thema Mobbing auseinanderzusetzen“, berichtet Johannes Braun. Gemeinsam mit seinen Mitschülern drehte er einen siebenminütigen Kurzfilm über die Problematik von Mobbing in der Schule. Zwei Gruppen arbeitetetn mit der Stop-Motion-Technik und gestalteten aus mehreren Hundert Einzelfotos einen Trickfilm. „Sehr spannend war für mich der Part des Fotografierens, weil ich noch nie mit so einer Ausstattung gearbeitet habe“, so Christina Glöcklhofer. Sie produzierte mit ihren Kolleginnen einen Film über einen Haushalt, der sich von alleine macht. „Wir wollen damit auf die Doppelbelastung Beruf-Haushalt, die viele Frauen meistern müssen, hinweisen.“ Die dritte Gruppe erzählte eine Geschichte über die Stärke einer Gemeinschaft mit einigen Dutzend Gummibärchen als Hauptdarstellern. „Das Projekt hat mir sehr gut gefallen. Es war für mich eine neue, aber sehr positive Erfahrung und ich konnte viel über Stop-Motion-Filme und Fotografie lernen. Ich beteiligte mich auch bei der Organisation und der Öffentlichkeitsarbeit. Mit Unterstützung des REFLECT AND ACT!-Teams konnten wir professionelle Filme erstellen“, ist Eva Sutter stolz auf das Ergebnis.

REFLECT AND ACT!
REFLECT AND ACT! heißt ein gemeinsames Medienprojekt der Supro – Werkstatt für Suchtprophylaxe/Stiftung Maria Ebene mit den Städten Lindau und Friedrichshafen. Im Mittelpunkt steht eine multimediale Darstellung der Lebenswelten junger Menschen. Fotos, Text und Musik ergeben gemixt ein bewegtes Bild unserer Jugendkultur. Die Fachhochschule Vorarlberg unterstützt diese Initiative, die auch von Land Vorarlberg und dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (Interreg IIIa) gefördert wird.
Die Kurzfilme sind heute, 15. Mai, ab 14 Uhr im Metro Kino in Bregenz zu sehen. Mit dem Spielfilm „Juno“ wird nach der Präsentation eine Geschichte über das Erwachsen-Werden erzählt. Die Veranstaltung endet voraussichtlich um 17 Uhr. Wenige Restkarten im Kino erhältlich.

Kreative Angebote für junge Menschen
REFLECT AND ACT! unterstützt und begleitet Medienprojekte von und für junge Menschen. Du setzt dich kreativ mit einem bestimmten Thema auseinander. Dabei lernst du dich und viele neue Leute kennen. Außerdem kannst du über REFLECT AND ACT! deine Videoclips online und auf Events präsentieren. Auf www.reflect.at erfährst du, wie du selbst aktiv werden kannst. Entdecke Stories oder informiere dich über das REFLECT!-Multimedia-Camp von 14. – 20.8.2008 in Dornbirn.
In zahlreichen Workshops kannst du deine Kreativität mit dem Medium deiner Wahl (Video, Fotografie, Web, Grafik, Computerspiele) ausleben und gemeinsam mit anderen Jugendlichen geniale Produkte gestalten.
Mehr Infos kostenlos anfordern: info@reflect.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Schülerinnen des BG Gallus zeigen ihre Filme