AA

Schüler aus Tschechien zu Besuch

Reinhard Jank mit Petra Vinarova, Hana Havlàtová und Iva Vojtová.
Reinhard Jank mit Petra Vinarova, Hana Havlàtová und Iva Vojtová. ©THE
Hohenems. Ein abwechslungsreiches Besichtigungs- und Ausflugsprogramm absolvierten Schüler aus Tschechien in der vergangenen Woche bei ihrem Besuch in der Grafenstadt.

20 Burschen und Mädchen aus den damaligen 2. und 3. Klassen waren im Vorjahr im Rahmen des seit dem Jahr 2000 laufenden Schüleraustausch-Projektes zwischen Hohenems und den Partnerstädten Policka und Bystré zu Besuch in Tschechien. In der vergangenen Woche bot sich die Gelegenheit, die damals geknüpften Freundschaften aufzufrischen und sich für die 2009 genossene Gastfreundschaft zu revanchieren. „Viele Schüler hatten ja seit ihrem Kennenlernen im Vorjahr das ganze Jahr über Kontakt übers Internet, Mails oder SMS“, weiß Iva Vojtová, die als Lehrerin die Schüleraustauschprogramme von Beginn an mitmachte. Und so freuten sich die Emser Hauptschüler auch auf die Begegnung mit den Freunden aus Tschechien, die sie in der Aktionswoche begleiteten.

Volles Programm

Den 19 jungen Gästen aus den Emser Partnerstädten – 14 Schüler aus Policka und fünf aus Bystré – und ihren drei Begleitpersonen wurde dann auch von den Lehrern Reinhard Jank und Gerold Hehle ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten. So ging es etwa zu einem Stadtbummel samt Schattenburg-Schnitzel nach Feldkirch, nach einer Fahrt zum Aquaria in Oberstaufen wurde die Vorarlberger Käsestraße besucht und auch die Fahrt mit dem Schiff nach Lindau kam bestens an. Auch eine Besichtigung des Bregenzer Festspielhauses und der Seebühne sowie ein Empfang durch Bgm. Richard Amann im Palast mit Führung durch Stefanie Waldburg-Zeil standen auf dem Programm. „Das Abendprogramm haben die jeweiligen Gastfamilien mit Grillen, Bowlen, Tischtennis, Messepark-Besuchen gestaltet“, weiß Reinhard Jank, der im kommenden Schuljahr wieder eine Schülergruppe nach Tschechien begleitet. THE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Schüler aus Tschechien zu Besuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen