AA

Schlagersänger Franco Andolfo ist verstorben

Franco Andolfo im Jahre 2007 beim Opernball in der Wiener Staatsoper
Franco Andolfo im Jahre 2007 beim Opernball in der Wiener Staatsoper ©APA/HELMUT FOHRINGER
Wie nun bekannt wurde, ist der Entertainer und Schlagerstar Franco Andolfo am Montag im Alter von 74 Jahren verstorben. Bekannt war er durch Hits wie "Ciao Amici ciao" und "A Wiener Bua".

“Mein Mann ist Montagabend leider verstorben. Er hatte seine Krankheiten”, erklärte die Ehefrau von Franco Andolfo gegenüber der “Kronen Zeitung” (Mittwochausgabe). 2010 erlitt der Klavierspieler einen Schlaganfall.

Das bewegte Leben von Franco Andolfo

Andolfo wurde laut seiner Homepage am 7. Juli 1938 in Este in Norditalien geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er, Akkordeon zu lernen. Bereits als Jugendlicher startete er eine Karriere als Profimusiker. Seine erste Single (“Bimba-Bimba”) wurde in München aufgenommen. Seine größten Hits hatte er mit “Ciao Amici ciao” und “A Wiener Bua”.

Nach weiteren Jahren auf Tournee bekam Andolfo 1966 ein Engagement in der Eden-Bar in Wien. Sein erster Vertrag in Velden in Kärnten war 1967, wo er fünf Jahre lang im Sommer in der Schlossbar auftrat. 1990 steuerte er die Titelmusik für “Ein Schloss am Wörthersee” bei. 1991 trat der Sänger in Las Vegas im Hilton auf, 1993 sang er in New York im Waldorf Astoria am Opernball. Unter anderem wurde Franco Andolfo mit dem Goldenen Ehrenzeichen von Kärnten und dem Goldenen Rathausmann von Wien ausgezeichnet.

(apa/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schlagersänger Franco Andolfo ist verstorben