AA

Schiffsunglück am Jangtse - Keine Überlebenden entdeckt

Gedenken an die Opfer der Schiffskatastrophe
Gedenken an die Opfer der Schiffskatastrophe
Nach der schlimmsten Schiffskatastrophe in China seit Jahrzehnten ist die Zahl der Toten am Samstag auf 396 gestiegen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die Behörden.
Schiffsunglück am Jangtse
Hunderte Vermisste nach Unglück

Überlebende wurden nicht mehr entdeckt. Aller Voraussicht nach sind 442 der 456 Menschen an Bord des Touristenschiffes “Stern des Orients” ums Leben gekommen.

14 Überlebende

Das 2.200 Tonnen schwere Schiff war am Montagabend bei Jianli in der zentralchinesischen Provinz Hubei im Sturm auf dem Jangtse gekentert. Nur 14 Menschen überlebten. Unter den Opfern waren meist ältere Touristen, die auf einer elftägigen Tour waren. Verwandte der Passagiere wurden gebeten, Blutproben abzugeben, um die Identifizierung der Leichen zu erleichtern.

“Schwierige Aufgabe”

Am Donnerstag kamen die Einsatzkräfte zu dem Schluss, dass niemand mehr überlebt haben dürfte. So entschieden sie sich, das Schiff aufzurichten, um die Bergung zu erleichtern. “Es war eine schwierige Aufgabe”, sagte Xu Chengguang, Sprecher des Transportministeriums. “So bestand die Gefahr, dass die Stahlseile reißen.” Ein großes Netz wurde um das Wrack gelegt, um bei dem zweistündigen Drehmanöver zu verhindern, dass die Strömung die Leichen wegtreibt.

“Viele Fragen unbeantwortet”

Die Ermittlungen zur Ursache des Unglücks laufen. “Viele Fragen bleiben unbeantwortet”, stellte Chinas Staatsfernsehen fest. Der Kapitän, der wie der Chefingenieur überlebte, hatte von einem Tornado gesprochen, der das vierstöckige Schiff in Schieflage und “in ein bis zwei Minuten” zum Kentern gebracht habe. Der chinesische Präsident Xi Jinping verlangte eine gründliche Aufklärung der Ursache.

Wegen des schlechten Wetters hatten mindestens zwei andere Schiffe in der Gegend gestoppt und waren vor Anker gegangen. Der “Stern des Orients” dagegen war trotz des Sturms weitergefahren. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schiffsunglück am Jangtse - Keine Überlebenden entdeckt