AA

Schauspieler und Kabarettist Ernst Stankovski wird 80

Der österreichische Schauspieler und Entertainer Ernst Stankovski feiert am kommenden Montag seinen 80. Geburtstag. In den vergangenen Jahren war er vor allem mit seinem jüngsten Soloprogramm "Man kann net einmal sterben in Wien" auf deutschen Bühnen zu Gast.

Nächstes Jahr soll der vor kurzem fertig gedrehte TV-Film “Männer lügen nicht” gezeigt werden. Stankovski spielt darin den in die Jahre gekommenen Heiratsschwindler Arthur. Im ORF 2 ist am Samstag “Der brave Soldat Schwejk” (13.20 Uhr) mit Stankovski als Oberstleutnant Lukas, sowie am Sonntag ab 9.30 Uhr die Matinee “Ernst Stankovski – ein Bonvivant aus Wien” zu sehen.

Ernst Rudolf Stankovski (eigentlich Stankovsky) wurde am 16. Juni 1928 in Wien geboren. Er besuchte das Gymnasium und absolvierte anschließend auf Drängen des Vaters eine Friseurlehre. Daneben wirkte er bei einer Laien-Theatergruppe mit. Nach der Gesellenprüfung besuchte er ab 1945 das Reinhardt-Seminar und absolvierte eine Gesangs- und Tanzausbildung.

Von 1946 bis 1950 hatte Stankovski ein erstes Engagement am Wiener Theater in der Josefstadt. Über bekannte Kabarettisten wie Gerhard Bronner, Helmut Qualtinger und Georg Kreisler fand er zur Kleinkunst, sein Debüt als Kabarettist gab er in Bronners “Fledermaus-Bar”. Von 1950 bis 1970 spielte Stankovski an Bühnen in Zürich, München, Düsseldorf, Berlin und Frankfurt. Danach trat er bis 1980 vor allem wieder in Wien auf (Theater in der Josefstadt, Burgtheater, Theater an der Wien, Volkstheater), daneben jedoch auch in Hannover, Hamburg und Berlin (bis 1984) sowie bei den Salzburger Festspielen. Zu seinem 60-jährigen Bühnenjubiläum spielte Stankovski in der Saison 2006/07 in den Wiener Kammerspielen mit u.a. Renate Holm und Fritz Muliar die Seniorenrevue “Mich hätten Sie sehen sollen”. In dem Missbrauchstück “Die Beichte” von Felix Mitterer stand er 2007 unter der Regie von Michael Gampe im Wiener Semperdepot als Geistlicher auf der Bühne.

Vielseitige Fernseharbeit und politisches Engagement

Neben seiner Karriere als Schauspieler versuchte sich Stankovski als Regisseur, gestaltete Bühnenmusiken und hatte auch als Komponist und Texter Erfolg – u.a. mit einer Neufassung von “Karneval der Tiere” für das Brucknerhaus in Linz. Früh war auch der Unterhaltungsfilm auf Stankovskis Talente aufmerksam geworden. 1951 stand er in “Verklungenes Wien” zum ersten Mal vor der Kamera. Große Popularität erreichte er jedoch erst mit seiner außerordentlich vielseitigen Fernseharbeit. Dem ersten TV-Auftritt von Stankovski in Arthur Schnitzlers “Liebelei” 1959 folgten rund 250 weitere. Er wirkte in vielen Fernsehspielen, Showsendungen und Operettenverfilmungen mit, gestaltete eigene Shows (“Spaß mit Ernst”, “Heute Abend Ernst Stankovski”) und die Quizsendung “Erkennen Sie die Melodie?” sowie Solo-Abende mit eigenen Texten und Kompositionen.

Immer wieder kehrte Stankovski zum Kabarett zurück. 1973 stellte er mit “Wie wirst du ausseh’n, wenn du tot bist” ein eigenes Soloprogramm vor, das auch als LP erschienen ist. Weitere Kabarettabende von und mit Stankovski waren “Geh’ zu den Gauklern” (I und II), “Die Wiener Mischung”, “Der Antiprophet” und “Apropos Schauspieler…”. Viel Erfolg hatte er mit “Das Große Testament des Francois Villon”, das er nachdichtete, vertonte, spielte und sang. Mit diesem Programm ging er ab 1982 auf eine mehrjährige Tournee und stellte sich in dieser Rolle auch im Fernsehen vor. 2006 sorgte er mit seinem Programm “Keine Spur von Literatur” im Theater in der Walfischgasse für vier ausverkaufte Abende hintereinander.

Politisch engagierte sich Stankovski, als er bei der Nationalratswahl 2000 das Liberale Forum unterstützte. Stankovski war in erster, geschiedener Ehe mit der Schauspielerin Ida Krottendorf verheiratet. 1961 heiratete er die Ballettchefin Anna Luise Schubert. Das Paar hat einen Sohn Alexander, geboren 1968. In Wien zu Gast ist Stankovski das nächste Mal erst im Dezember bzw. Jänner 2009, wenn er mit seinem Weihnachtsprogramm “Schöne Bescherung” im Café Landtmann gastiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Schauspieler und Kabarettist Ernst Stankovski wird 80