AA

Schau des Museums der Moderne in Luxemburg ausgestellt

Österreichs Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas 2007 ist die österreichische Fotogalerie. Die Schau des Salzburger Museums der Moderne ist noch bis Freitag in Luxemburg zu sehen.

Als Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas 2007 präsentiert die Österreichische Fotogalerie des Museums der Moderne Salzburg noch bis 14. Dezember 2007 in der Hauptstadt des Großherzogtums Luxemburg die Fotoausstellung “Bilder von daheim und aus der Fremde”.

Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Othmar Raus dankte am Mittwoch allen Beteiligten für diese Initiative. Er freue sich, dass diese Botschaft von Salzburg und seinem künstlerischen Vermögen sowie von der Bedeutung des Museums der Moderne in Luxemburg vermittelt werde, so Raus.

Die Ausstellung bringt Arbeiten von neun österreichischen Fotokünstlern nach Luxemburg. Die neun Künstler repräsentieren die österreichischen Bundesländer. Salzburg ist durch Hanns Otte vertreten. Die Werke kreisen um die heute so aktuellen Themen Migration, Mobilität, aber auch Besinnung auf Zugehörigkeit, Sesshaftigkeit sowie Heimat und entsprechen damit der Widmung der europäischen Kulturhauptstadt Luxemburg.

Leitmotiv der luxemburgischen Veranstaltungen sind die Themen “Migration” und “Grenzüberschreitung”; diese Thematik strahlt auch auf die angrenzenden Regionen Belgiens, Lothringens, Rheinland-Pfalz und das Saarland aus. Die Ausstellung wurde von der Leiterin der Österreichischen Fotogalerie, Margit Zuckriegl, gemeinsam mit dem luxemburgischen Salzburg-Kenner Lucien Kayser kuratiert.

Die Initiative zur Ausstellung kam von der neuen österreichischen Botschafterin in Luxemburg, Christine Stix-Hackl, und der Leiterin der Kulturabteilung des Landes Salzburg, Monika Kalista. Die Kosten tragen die österreichische Botschaft Luxemburg und die Fortis Bank aus Luxemburg.

Die Österreichische Fotogalerie umfasst zurzeit einen Bestand von mehr als 16.500 Werken von rund 500 Künstlern. Weitere Kooperationen mit Luxemburg sind geplant. Unter anderem ist eine Ausstellung von Salzburger und Luxemburger Künstlerinnen und Künstlern in der Galerie im Traklhaus angedacht.

Auch auf musikalischem Gebiet werden die Bande wieder enger geknüpf: Der Generaldirektor der neu erbauten Philharmonie in Luxemburg, Matthias Naske, war acht Jahre lang Generalsekretär der Camerata Academica in Salzburg. Vor allem die musikalische Jugenderziehung ist beiden Städten ein großes Anliegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Schau des Museums der Moderne in Luxemburg ausgestellt