AA

Scharfes" Einkaufsvergnügen

Salzburg-Stadt - Salzburg hatte die Idee, sechs weitere Bundesländer springen heuer auf den Zug auf: Die Rede ist von der Schlussverkaufsaktion "3 Scharfe Tage". Kommenden Donnerstag geht es los.

Die “Scharfen Tage” gehen in Salzburg diesmal schon in die dritte Runde. Nach dem großen Erfolg im Sommer 2007 und im Jänner 2008 haben sich diesmal fast alle Bundesländer der Salzburger Aktion auch angeschlossen. Dabei hat man sich auf den gemeinsamen Termin 31. Juli sowie 1. und 2. August geeinigt. Nicht nur in hunderten Geschäften im ganzen Bundesland Salzburg, sondern auch in Wien und Niederösterreich, im Burgenland, Kärnten, der Steiermark und Tirol kann an diesen drei Tagen “scharf” eingekauft werden.

Seit verpflichtende Zeiten für den Saisonschlussverkauf im Handel abgeschafft wurden, ist es für die Konsumenten immer schwieriger zu erkennen, zu welchem Zeitpunkt man besonders günstig einkaufen kann. Bei vielen größeren Handelsbetrieben hat man das Gefühl, dass das ganze Jahr hindurch nur noch Schlussverkäufe stattfinden. Weil auch kleinere Betriebe ihre nicht verkauften Waren oder Ausstellungsstücke in der Regel nicht an den Produzenten oder Lieferanten retournieren können, befinden sich fast in jedem Geschäft Restwaren, die günstig abgegeben werden könnten. Aktionen kleinerer Mitbewerber gehen im allgemein grassierenden “Schlussverkaufsfieber” aber oft unter.

Diese Problematik führte bei einzelnen Handelsgremien zu der Erkenntnis, dass zumindest einmal im Jahr – im Sommer – eine gemeinsame Aktion aller Handelsbetriebe sinnvoll wäre. Eine solche von Werbemaßnahmen begleitete Aktion erfüllt einen doppelten Zweck: Die Konsumenten haben wieder einen fixen Termin, zu dem es einen günstigen Reste- und Lagerverkauf gibt, und der Unternehmer kann sich von Restbeständen, Lagerwaren und Ausstellungsstücken befreien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Scharfes" Einkaufsvergnügen